Sonntag, 28. Oktober 2012

Isolation Interview-Hardcorepunk der alten Schule

Isolation sind eine neue Hardcore Band aus Münster, die sich musikalisch von Bands wie Sheer Terror,86 Mentality oder Negative FX beeinflussen lassen.Passend zur Veröffentlichung der ersten ,7" die auf Three Chords Records erscheint, stellte ich Sänger Acki per email ein paar Fragen.

 Aus wem besteht die Band,und wann wurde sie gegründet?

Die Band wurde im April 2012 gegründet, da wir alle Bock hatten mal wieder ne Band zu haben, und durch die Gegend zu reisen, Leute zu treffen und Shows zu spielen. Wir haben größtenteils in der Vergangenheit bereits zusammen in Bands gespielt, und wussten wie der Hase also untereinander läuft, somit ging dann alles ziemlich fix! Also wie gesagt wir sind alle schon seit teilweise 10 Jahren gute Freunde durch Hardcore halt. Matze spielt die Gitarre, spielt auch noch bei Chuck Damage und Short Fuse dasselbe Instrument! Philipp aus Münster sitzt am Drumhocker, Tim aus Ibbenbüren am Bass, er hat auch noch ne andere neue Band, wer es etwas moshiger mag ziehe sich somit Beneath the wheel rein! Und ich - Acki - sing halt! Leider zieht es mich beruflich jetzt von Münster nach Köln. Fuck off!

Im September erschien eure erste „7“.Wo habt ihr sie aufgenommen,und auf welchem Label wurde sie veröffentlicht?

Das ist alles ganz einfach, und macht uns zeitgleich sehr stolz, denn es ist alles für null Euro entstanden und alles D.I.Y. und mit Freunden in Kooperation. Dies bedeutet, wir haben zunächst mal die Songs in unserem Lieblings Jugendzentrum in Münster geschrieben (wobei wir teilweise Ü30 natürlich nicht gerade noch JUZ Publikum sind) ohne also Geld fürs Proben zu latzen. Dann haben wir im Proberaum von Beneath the wheel in Ibbenbüren mit mehreren Freunden aufgenommen mit einfachsten eigenen Equipment und PC Stuff, und diese Kumpels haben das auch abgemischt und gemastert! Also auch hier, kein Geld - nur DIY ! Rausgebracht haben es dann unsere Buddys von Three Chords Records/ Magazine. Also auch wieder Münster DIY, denn wir schreiben teilweise selbst fürs Three Chords, oder sind zumindest seit Ewigkeiten mit den Jungs sehr gut befreundet! Und hierbei gilt auch zu beachten, dass jedes Vinyl, jedes Cover, jedes Inlay auch selbst von uns for free im Juz gedruckt wurde und wir es abends zusammen in mühseliger Eigenarbeit gefaltet, eingetütet, verschickt haben.....das ist HC - DIY und ne geile Crew! Wenn dann am Ende noch ein Produkt wie diese Single rauskommt, mit dem alle zufrieden sind, und man reisen und Shows spielen kann, was will man mehr!

Viele heutige Punk und Hardcore Bands sind überproduziert und austauschbar.Könnt ihr mit dem neuen „Modern Hardcore“ etwas anfangen,oder bleibt ihr bei den Roots und hört stattdessen lieber Black Flag und Void?

Das kann ich so garnicht sagen, also zumindest kann ich und ich denke da geht es allen in der Band so da nicht entscheiden. Jeder hier in der Band liebt und hört die Klassiker aus den Anfangszeiten und schätzt diese Roots, aber jeder hier steht auch auf fetter produzierte neue HC Bands. Mich interessiert nicht unbedingt der Sound einer Band,...oder daran würde ich es nicht ausmachen. Egal ob es alter HC-Punk ist oder New School Mosh Krams. Wenn die Band sympathisch ist, etwas mitzuteilen hat und dazu im besten Fall live noch ein Brett ist, mache ich da keinen Unterschied ob es nun altes geschrabbel ist oder mal n fetter breakdown. Ist beides HC und somit beides geil, wenn es denn musikalisch gut und inhaltlich nicht dumm ist!

Welche Shows stehen in nächster Zeit an,und was ist weiterhin mit Isolation geplant?

Dieses Jahr steht nur noch eine Show an in Wiesbaden, danach haben wir für den Rest des Jahres erstmal nix mehr, da ich umziehe und nen neuen Job starte, somit erstmal alles etwas verrückt sein wird. Ab Januar 2013 gehts dann wieder ab. Wir werden bald anfangen Dinge zu planen. Los gehts direkt am 3.1. mit Mindset in Hengelo NL ! Das wird geil! Natürlich schweben Gedanken um uns herum zu touren in 2013, aber ob das klappen wird aufgrund unserer festen Jobs,...wird sich zeigen. Wir wurden bereits des öfteren angehauen, ob wir nicht nach UK oder sonst wo auf europäischem Festland spielen wollen in 2013.....wir werden sehen. Wäre saugeil! Danke fürs Interview. Isolation 2012! Always keep the faith!




                                                 http://www.isolationhc.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen