Freitag, 4. Januar 2013

Souls for Sale Interview-We play hardcore. We love metal. You'll reckon that.


Seit wann gibt es Souls for Sale, und aus wem besteht sie?

Die Band haben Flo, Philipp, Tobi und Christian Mitte 2007 gegründet. An diesem doch recht bierseeligen Abend wurde uns dann auch gleich die erste Show aufgedrückt. Von daher hieß es ranklotzen, um 2-3 Monate später mit Ruiner und Sinking Ships im AJZ Bielefeld zu spielen. Letztlich wurden an dem Abend dann so 5 Songs gespielt. Mehr war in der kurzen Zeit einfach nicht drin. Und jetzt noch ein bisschen Namedropping von Bands die sowieso kein Mensch kennt: Flo und Philipp haben vorher zusammen bei What Never Dies gespielt, Tobi und Christian waren bei The Getaway Drivers. Ende 2009 kam dann Jörg von Marjorie für die zweite Gitarre dazu und 2010 haben wir bei Hauke (Ex-Akephal) die EP „All My Favorite Love Songs Are By Cannibal Corpse“ eingeprügelt und kurze Zeit später über unser eigens dafür gegründetes Label veröffentlicht (Olympus Mons). Tobi wurde dann vor ner Weile durch Jan (auch Ex-Marjorie) ersetzt und Philipp kürzlich durch Michael, der wiederum damals bei What Never Dies getrommelt hat (Philipp war dort Basser). Der Besetzungswechsel an den Drums ist im Übrigen noch recht aktuell. Wir haben erst 2 mal in der neuen Konstellation geprobt. 

Welche Konzerte sind euch bis jetzt am besten in Erinnerung geblieben?

Es gab in den letzten Jahren einige denkwürdige Shows. Gerade springt mir die Abschiedsshow unseres Drummers Philipp vor ein paar Wochen in den Kopf. Die Show war eigentlich noch nicht mal besonders aufregend, aber sie fand in dem Jugendzentrum statt, in dem ein Teil von uns beträchtliche Teile seiner Jugend verbracht hat. Dementsprechend war es einfach total geil mal wieder dort zu sein und mit vielen Bekannten und einigen unbekannten Gesichtern zu feiern. Außerdem wurde das ganze Ding mit vier Kameras gefilmt. Es ist momentan zwar nicht wirklich klar, ob diese Aufnahmen jemals das Licht der Öffentlichkeit erreichen werden, aber wenn das Material erstmal geschnitten ist, bietet es hoffentlich eine nette Erinnerung an die Abschiedsshow.

Anfang 2013 erscheint euer Debüt-Album,Scavengers“.Wie entstand das Album?

So ca. Anfang 2012 dachten wir, dass es eigentlich mal wieder Zeit wäre sich in ein Studio einzunisten. Wir hatten eine Reihe neuer Songs geschrieben und insgesamt hatte sich die Band durch die neuen Bandmitglieder verändert. Diese betrafen bei uns sowohl den Sound, als auch die Herangehensweise beim Songwriting. Zunächst mal hat man mit zwei Gitarren mehr Möglichkeiten. Während bei der EP die meisten Songs noch mit und für nur eine Gitarre geschrieben wurden, ist das neuere Material direkt auf zwei Gitarren ausgelegt worden. Aber auch sonst hat sich was getan. Zwei Songs auf Scavengers stammen beispielsweise aus der Feder von Jörg, während Christian bis dahin mehr oder weniger allein fürs Songwriting verantwortlich war. Und auch Jans Bassspiel drückt dem ganzen einen eigenen Stempel auf. Auf jeden Fall entschieden wir uns im Sommer in die Tonmeisterei zu gehen. Uns gefiel der Sound einiger der dortigen Produktionen wie u.a. die Werke von The Now Denial, Tephra, Just Went Black, Attack Of The Mad Axeman oder auch Omega Massif. Da es terminlich nicht anders passte, haben wir die Aufnahme in 2 Sessions aufgeteilt. Mit Robin haben wir in einem ersten Block die Drums, Gitarren und Bass aufgenommen. Für den zweiten Block hat Role dann übernommen. Hier gab es dann Overdubs und Sample-Spielereien usw.. Der Kerl hat da einfach so viele Pedale rumliegen, dass man die unweigerlich in Reihe schalten und an den Reglern rumspielen muss. Außerdem hat Role noch Flos Vocals aufgenommen, wobei sein sadistisches Inneres immer ein klein wenig nach außen drang. Die Qualen hör ich heute noch mit jedem Wort auf den Aufnahmen.

Das Album wird über ,WOOAAARGH“,Olympus Mons und Puzzle Records erscheinen.
Wie kamt ihr mit Ihnen in Kontakt,und wer steckt hinter den Labels?

Hinter Puzzle Records steckt Wayne, den manche vielleicht auch durch seine Grindcore-Kapelle BURT kennen. Wir haben Anfang 2009 mit denen die Bühne geteilt (kurze Randnotiz: Es handelte sich dabei um die Record-Releaseshow der Sollbruchstelle-EP von Marjorie). Wir hatten an dem Abend viel Spaß zusammen und sind dann irgendwann wieder in Kontakt gekommen. Darüber hat sich dann auch der Kontakt zu Cris von WOOAAARGH etabliert. Dem hatte unsere EP so gut gefallen, dass er „Scavengers“ rausbringen wollte. Da in die Platte ne Menge Zeit und Herzblut geflossen ist, wollten wir uns auch wieder am Release beteiligen und somit ist Olympus Mons auch wieder mit dabei. Zusammen mit Cris machen wir Vinyl und CD und Wayne ist für die Veröffentlichung des Tapes zuständig. 

“All my Favorite Love Songs are by Cannibal Corpse“.Ist das wirklich so?

Streng genommen ist die Liste derartiger Cannibal Corpse Songs ziemlich schnell durchgehört. Was das Ganze soll, wird vermutlich am ehesten erkennbar wenn man es zum Songtext in Kontrast setzt. Im Idealfall sollte der Titel dann unter zynisch verbucht werden.

Wird es eine Tour zur bald erscheinenden Platte geben?

Wenn man uns denn auf die Bühne(n) lässt (haha). Nee, wir planen aktuell eigentlich jedes JuZe und jede Telefonzelle zu spielen. Wir befinden uns gerade in den Vorbereitungen. Ob es ne richtige Tour wird, oder eher das ein oder andere (verlängerte) Wochenende lässt sich noch nicht genau abschätzen.



                                               http://www.facebook.com/soulsforsale  
                                               http://soundcloud.com/soulsforsale 
                                                          http://wooaaargh.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen