Donnerstag, 3. Oktober 2013

Labels stellen sich vor: Cobra Records

Entstehung des Labels?:

Ich hatte damals eine Band namens SIRENS, 2005 haben wir unsere erste CD rausgebracht und niemand wollt die Vinylversion machen, da hab ich mich dann entschlossen, das selber in die Hand zu nehmen.
Am 01.07.2006 wars dann so weit und wir spielten in Ludwigshafen die Releaseshow zum ersten Cobra Records Release. Damals hätt ich nicht gedacht, dass ich das so weiterführen würde, aber dann kamen EMPTY VISION und fragten ob ich deren LP auch rausbringen wollte, dann THE TARGET und WATCH OUT! mit der Split und dann wars irgendwann um mich geschehen.. 7 Jahre später bin ich nun grad bei Katalognummer CR-060 angelangt
und ich bereue keine einzige..

 
 
 

Wer steckt hinter Cobra Records:

Das ganze ist eine Alleinunternehmung aka Egotrip von mir, Daniel, mittlerweile 33 Jahre alt, wohnhaft in Recklinghausen-Süd, wobei der Labelsitz immer noch in Wanne-Eickel ist. Die größte Unterstützung bekomme ich wohl von meinen
beiden A&R-Agenten Jan und Michael und den beiden Label-Flat-Abonnenten Daniel und Michel, wenn ich jetzt noch weitere Personen aufzählen müsste.. ansonsten hab ich mit dem Labelnamen wohl damals schon das Grab geschaufelt für eine Kooperation mit einer weiteren Person.



Erste Veröffentlichtung:

Oh, ich hätte die Fragen vorher mal durchlesen sollen, das hab ich ja schon mit der ersten Frage beantwortet. Also noch mal im Detail:
SIRENS - calling 12'' am 01.07.2006 in Kooperation mit Prügelprinz Records. Immer noch nicht ausverkauft, die letzten 10 stehen aber im Regal bereit für ihre würdigen Empfänger.



Wichtigste Veröffentlichung?:

Wow, das ist in etwa so wie Eltern zu fragen, welches Ihr Lieblingskind ist. So etwas kann man einfach nicht sagen.. Ein paar Meilensteine auf jeden Fall:

SIRENS - calling 12'' weil eben erstes Release.
AYS - wreck my soul LP weil ich da zum ersten Mal 500 Exemplare ausverkauft hab und nachpressen musste.
REASONS NOT RULES - photobook weil es ein Buch und keine Platte ist. Und weil ich dafür extra n neues Labellogo hab anfertigen lassen.
EMPOWERMENT - un.kraut 7'' weil nach wenigen Minuten ausverkauft (ok, ich hatte auch nur 75 von denen..)
EMPOWERMENT - gegen.kult LP weil teuerste Platte ever und mit belohnt worden, zum ersten mal über 1000 Stück zu verkaufen.

Ok, klingt alles sehr an Verkaufszahlen orientiert, aber wie gesagt.. gefühlsmäßig würd ich keine Platte hervorheben wollen, dafür mag ich sie alle einfach viel zu sehr. Oh, ok.. eine.. BY THE GRACE OF GOD - three steps.. 7''.
Die Band war für mich daaaaamals halt wirklich wichtig und eine der besten Konzerterinnerungen (HOT Rottmannshof 1998 (???)), als ich dann eine Platte von denen rausbringen durfte und nach der Woche auf Tour 2011 ist das schon
ne besondere Geschichte für mich.

 
 

Labelpolitik?:

Musikalisch gesehn setz ich mir gar keine Limits, scheiß drauf ob das irgendwie in meinen "Roster" passt oder nicht. Es muss mir einfach gefallen musikalisch (klar, wär das eigentlich egal, weil einem ja nicht alles gefällt was gut ist, aber ich brauch das irgendwie um wirklich hinter einem Release zu stehen) und leider muss ich gestehen, dass ich mir mit der Zeit auch immer mehr vorher Gedanken mache, ob sich so eine Platte dann auch wirklich verkaufen würde.
Schade, dass solche Überlegungen bei diesen Entscheidungen mit einfließen, aber ich hab leider nicht unbegrenzten Lagerraum und finanzielle Mittel und schon zu viele Exemplare von einigen nach Verkaufszahlen gerechnet  wirklich unterschätzten Releases bei
mir herumstehen.



Wunschbands?:

Wie schon bei BTGOG hab ich noch ein paar andere Sachen auf meiner Liste der "Platten, die es leider nie auf Vinyl gab", leider alles eher unrealistisch, aber wer weiß.. Alles aber älterer und teils schon fast zu obskurer Kram, keine aktuelle Band dabei, in die ich nicht schon mehr oder weniger meine Fänge geschlagen habe.



Platten für die Ewigkeit?:

Ich geh davon aus du meinst jetzt unabhängig von meinen Releases.. ebenfalls sehr schwierige Frage. Ich hau einfach mal 10 raus, ohne nachher zu korrigieren, weil mir nachher noch ne andere eingefallen ist die doch eher da reingehört,
also eher ne Momentaufnahme jetzt grad (01.09.2013):

BLACK HEART PROCESSION - the spell
CRO-MAGS - age of quarrel
BANE - it all comes down to this
BAD BRAINS - I against I
PORTISHEAD - roseland NYC live
INSIDE OUT - no spiritual surrender
AIR - moon safari
108 - songs of seperation
HELMET - betty
FAR - water & Solutions

Das besondere an einer Schallplatte?

Ich finds irgendwie bemerkenswert, dass sich ein derart veraltetes Medium mit sequenziellem Zugriff und in einem derart unpraktischem Format, sowohl auf Lagerung als auch Versand bezogen, sich in unserer heutigen Zeit, in der Musik immer virtueller wird dank Anbietern wie Spotify etc. trotzdem noch zu behaupten weiß. Schallplatten anhören ist einfach ein viel bewusster Umgang mit der Musik, allein schon weil der Aufwand viel größer ist.
Ich machs leider momentan viel zu selten, aber wenn dann genieße ich es richtig.



Zukunftspläne?:

Ich erspar dir mal meine Spießervorstadtphantasien und geh dabei jetzt nur aufs Label ein.. Im Grunde will ich immer noch die 100-Releases-Marke knacken. Das hab ich mir irgendwann bei Nummer 40 oder 50 in den Kopf gesetzt und da macht
sich der Gedanke seitdem gemütlich. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen