Samstag, 3. Mai 2014

Zol (Hell&Back) über Schallplatten

Musiker über Schallplatten Teil 3.Diesmal mit Zol,Bassist der Stuttgarter Melodic-Punkrocker Hell&Back ;).

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

An die erste LP kann ich mich leider nicht mehr erinnern...Ich weiß das ich mir die Kill Holiday 7“ und die Get up Kids „Woodson“ 7“ gekauft hatte noch bevor ich einen eigenen Plattenspieler hatte. Es kann aber auch sein das die erste Scheibe eine von den Mitte 90er Youth Crew Revival Bands wie „Reinforce“ oder „Atari“ war. Die kennt heute eh keine Sau mehr. An meine ersten CD´s kann ich mich noch genau erinnern; das waren 4 Stück welche ich mir vom Konfirmationsgeld zusammen mit meiner ersten Musikanlage gekauft habe. Das waren die Singles Faith no More „im easy“, Red Hot Chili Peppers „under the bridge“, Nirvana „lithium“ und das Pearl Jam Album „vs“.














Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Das aussehen, der warme Klang, das Gefühl wenn die Nadel die Platte trifft. Ich liebe die großen Covers und wenn dann noch farbiges Vinyl oder limitierte Auflagen ins Spiel kommen lässt das mein Herz gleich schneller schlagen. Ich schwadroniere mal etwas Wortmalerisch: Vinyl zu mp3s die auf einem Smartphone laufen, lassen sich für mich vergleichen wie Fast Food Essen zu einem guten Restaurant. Der Besuch dort ist immer mit einem besonderen Erlebnis verbunden. Doch Obacht, in einem Restaurant kann man auch mal das falsche Gericht bestellen oder durchfall bekommen. Und Fast Food kann aus Zeit- oder was auch immer gründen eben auch mal ganz geil sein.
















Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

„Früher“ habe ich hauptsächlich CD´s gekauft. Dadurch habe ich auch viele Scheiben doppelt, also auf CD und LP. In den letzten 6-7 Jahren habe ich das aber eingestellt. Das Medium stirbt aus. CD´s fehlt einfach die Seele.
Im Auto oder auf Partys war das immer praktisch aber seit dem jeder seine Musik auf dem Handy oder dem mp3 Player hat ist das auch passé. Sollten in 10 Jahren alle nostalgisch werden wenn Sie CD´s sehen und hören bin ich ein reicher Mann, hehe.


In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Das Angebot wird ja immer von der Nachfrage bestimmt und in den letzten Jahren habe auch viele größere Labels / Majors welche in den Jahren davor nur auf CD´s und Downloads gesetzt haben Vinyl produzieren lassen. Es gibt jetzt deswegen aber nicht neue Presswerke die dieser Nachfrage nachkommen. Die Presswerke sind die gleichen wie vor 10 Jahren und die sind gut ausgelastet. Produktionen haben teilweise eine Laufzeit von 4-6 Monaten bis sie aus dem Presswerk kommen. Dies ist wohl auf die gute Auftragslage zurück zu führen. In der Punk-Hardcore Welt ist man was das preisliche anbelangt ja eher weniger betroffen. Da geht dann mal ein Aufschrei durch die Szene wenn die Singles nicht mehr € 4,50, sondern € 5 Euro kosten. Ich finde ja selbst, dass es okay ist wenn die Platten ein paar Euro mehr kosten solange das Produkt stimmt und Qualität geliefert wird! Zumindest wenn es sich in einem bestimmten Rahmen abspielt. Wo ich allerdings selber ins Grübeln komme ist bei Epitaph Scheiben. Die kosten im Schnitt gut 5-6 Euro mehr als z.B. Fat Wreck Platten. Also gut 20-21 Euro. Das ist schon ein ordentlicher Preis wenn man bedenkt das DIY Punk / Hardcore Bands ihre Platten auf Shows um gut den halben Preis verkaufen.





























Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

Ich habe früher viel bei Green Hell bestellt aber mittlerweile hol ich mir die Scheiben eigentlich nur noch bei Distros auf Konzerten oder von den Bands/ Labels direkt. Ab und an gibt’s auch mal einen Abstecher zum Ratzer oder Second Hands Records und da wird dann meist auch was konsumiert. Aber ich bin da nicht so gestrickt, dass ich mir jeden Monat 4 neue Platten kaufen muss. Ich kaufe dann wenn ich bock drauf hab oder etwas sehe das ich haben muss. Zum Beispiel wenn das Label Coffeebreath & Heartache wieder etwas Feines raushaut.

















Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen? 

Also ich hatte nie großes Interesse die ganzen REVELATION Youth Crew Scheiben und Chung Kings im Original zu besitzen und dafür teilweise hunderte von Euros auszugeben. Die wertvollsten Scheiben habe ich mittlerweile verkauft. Das war zum einen die Erstpressung der Clarity Doppel LP von Jimmy Eat World und zum anderen eine Tourpressung des ersten VERSE Albums wovon es nur ca. 10 Stück gab. Zu der Jimmy Eat World gibt es auch eine kleine Anekdote. Die hatte ich damals von Marc aka xembracex für gerade mal 10 d-mark abgekauft mit dem Hinweis „lahmer emokram“, haha. Jahre später hat der Chris von Empowerment die Platte gesucht und mir einen hohen Betrag geboten so das ich mich letztendlich von ihr getrennt habe. Ich war nicht jung aber ich brauchte das Geld.

Deine Top Platten 2013?

Flatliners – dead language

Iron chic – the constant one

Old Flings – spite, die wurde zwar schon 2012 veröffentlicht aber das Vinyl gab es erst 2013, ich denke mal das zählt. Die „Born to die in suburbia“ von Night Birds ist auch gut.

Sonst viele ältere Sachen geholt und gehört...am meisten lief wohl die „Mush“ und „Dog Disco“ von
Leatherface.

Wieviele CDs und Platten besitzt du?

Das hält sich bei mir alles im Rahmen....CD´s ca. 500 // VINYL (Lp´s + Singles) ca. 400. Hagen (Pessimistic Lines) hat glaube ich mittlerweile so um die 3000 LP´s

Freut sich 2014 auf folgende Platten?

Empowerment split singles

neue Crowbar LP

Failures Union Album

die Against Me und Hold Steady Scheiben hab ich auch noch nicht gehört, vor allem die Against Me soll ja richtig gut geworden sein.

Auf die Irish Handcuffs LP bin ich auch gespannt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen