Sonntag, 11. Januar 2015

Michi von New Native über Schallplatten

New Native sind eine 2013 gegründete Emo/Alternative Band aus Wien.Mit ihrer ersten EP/12Inch ,Twisting"(Tief in Marcellos Schuld/Goddamn Records) konnte die junge Gruppe schon einiges an Aufmerksamkeit erlangen.Im Januar 2015 nun der nächste große Schritt:Eine komplette Europa-Tour mit Pianos Become The Teeth und Silves Snakes.Mit Michi,Sänger der Band sprach ich über seine Leidenschaft:Das Sammeln von Platten und (noch) Cds ;).Das Interview wurde per E-Mail geführt.

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Platte ehrlich gesagt nicht mehr - aber dafür kann ich mich an meine erste CD erinnern, da war ich 10. Das war damals Linkin Park - Reanimation, das Remix-Album ihres Debüts Hybrid Theory.













 (c) Benni Seidl


Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Zunächst beeindruckt mich einfach die Tatsache, dass sich Platten mit der Zeit nicht abnützen und im Endeffekt nach 10-20 den Geist aufgeben, im Gegensatz zu CDs oder Tapes.
Außerdem steckt in Platten oft viel mehr Arbeit drin, wenn man aufwändige Layoutgestaltung und ähnliches bedenkt. Es wirkt einfach besser als Gesamtkunstwerk.

 


















Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Ich hab beides gerne. Ich bin mit CDs groß geworden und das war so Medium auf dem ich Musik anfangs gekauft habe. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack von Platten gekommen und kaufe nun eigentlich kaum mehr CDs.





















In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Nachdem Platten (zum Glück) wieder beliebter werden, liegt es auf der Hand, dass sie teurer werden. Ich hoffe der Trend zur Platte hält an, ist es ja doch irgendwie das schönste und edelste Medium.


Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten? 

Sowohl als auch, vorwiegend aber bei Konzerten, das spart Versandkosten.


Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?

Nein, leider nicht.


Deine Top Platten 2014?

Alvvays - Alvvays, Real Estate - Atlas und Happy Diving - Big World waren meine Top 3


Wieviele CDs und Platten besitzt du?

Knapp 200 CDs und so um die 70 Platten, für jeden Sammler wahrscheinlich lächerlich, aber wie gesagt, so lange sammle ich noch nicht.




















Freut sich 2015 auf folgende Platten?

Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Hindsights, Nai Harvest und Title Fight Platten.

Aktuelles Album: http://newnative.bandcamp.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen