Samstag, 9. Mai 2015

Labels stellen sich vor: Gunner Records

Seit 2006 gibt es das Label Gunner Records aus Bremen,das sich durch Releases von The Gaslight Anthem,Red City Radio oder auch Frank Turner einen Namen in der Musik/Punkrock Szene gemacht hat.Ein Labelinterview mit Gunnar Christiansen.

Entstehung des Labels?

2006 hatte ich eine Anfrage von Mischief Brew aus Philadelphia / USA bekommen, ob ich ihnen hier mit Booking und vielleicht auch einer Veröffentlichung helfen könnte (kennengelernt hatten wir uns durch gemeinsame Freunde bei Against Me! und World/Inferno Friendship Society, die ich durch Europa gefahren habe). Abgeziehlt war das eher darauf, dass ich schon seit 1997 bands für the company with the golden arm durch europa gefahren habe und ich glaube um das Label und Booking ging es auch Mischief Brew. Ingo von the Company With The Golden Arm sagte aber zu mir: mach es doch selber..und da ich immer schon dachte auf meiner "Lebens to do Liste" müsste auch das Veröffentlichen einer Platte sein...war Gunner Records geboren..dass es dann doch mehr als eine Platte wurde, liegt an einigen sehr erfolgreichen Veröffentlichungen danach..so war schon die 2te Veröffentlichung mit The Gaslight Anthem - Sink Or Swim die erfolgreichste aller Veröffentlichungen...und die andauernde Nachfrage hat es immer weiter gehen lassen..und weiter ...und weiter...













Wer steckt hinter Gunner Records?

Ich Gunnar mache alles selber. Allerdings geht nichts ohne Hilfe von Famileinanghörigen, Freundin, Freunden und ein paar grossen Hilfen wie Christian (Tourfahren, Tourmanagment), Stefan (Tourfahren, Tourmanagment und Bookinghilfe) und Lisa (Tourfahren, Tourmanagment und Promohilfe) und meine ehemalige PraktikantinYeliz die mir aushilft wo sie kann! Danke an alle die mithelfen!


Erste Veröffentlichung?

War Mischief Brew - Smash The Windows LP 2006. Immernoch ein tolles Album und eine tolle Band. Ich hoffe sehr, dass sie bald mal wieder nach Europa auf Tour kommen! Es kommt bald ein neues Album auf Alternative Tentacles.. ungehört bin ich mir sicher, dass es super ist. Kaufempfehlung!




















Wichtigste Veröffentlichung?

Ich glaube die wichtigsten Veröffentlichungen auf meinem Label für Aussenstehende sind wohl die Veröffentlichungen von The Gaslight Anthem, Frank Turner, Red City Radio, einfach weil es die bekanntesten Bands auf meinem Label sind. Ich selber finde alle Veröffentlichungen sehr wichtig! Sie bedeuten mir alle etwas, weil sie in dem Moment, in dem ich sie herausgebracht habe etwas besonderes für mich waren. Ausserdem steckt hinter jedem Release eine Freundschaft mit den jeweiligen Bands, die ich nicht missen möchte... gemeinsame Touren, Feiern, Erinnerungen, Momente..





















































Labelpolitik?

Wichtig ist für mich mit netten Leuten zusammen zu arbeiten und gute Musik rauszubringen...und es muss Spass machen!. Ich will keine Nazis, Homophobie, Sexismus auf meinem oder in Verbindung mit meinem Label!

Wunschbands?

natürlich habe ich Bands, die ich selber total grossartig finde, aber ob es mir wichtig ist sie auch auf meinem Label zu haben weiss ich gar nicht. Alle Bands auf meinem Label sind Wunschbands :-)


Deine persönlichen Lieblingsplatten 2014?

Auf eine Platte die ich 2014 sehr gut fand mich festzulegen, ist doch zuuuu schwer....aber z.B. gern gehört habe ich die folgenden:
Against Me!  - Transgender Dystphoria Blues
Sleaford Mods - Divide and Exit
Obituary - Inked In Blood
At The Gates - At War With Reality
Reissue von Desaparecidos - Read Music Speak Spanish





















Das besondere an einer Schallplatte?

ein schönes grosses Cover..dann nimmt man das Vinyl heraus, das noch in einer Hülle steckt, dort herausgenommen glänzt die Platte, die man dann auf den Plattenspieler legt und mit dem Aufsetzen der Nadel und leichten Knistergeräuschen gehts schon los...
Nebenbei kann man dann wunderbar Inlays lesen, die auch ein gute Grösse haben...und das Cover in angenehmer Grösse anschauen...





















Zukunftspläne?

solange wie ich noch Spass daran habe weiter Platten veröffentlichen...mir vielleicht noch etwas mehr Hilfe holen, damit vielleicht wieder etwas mehr Zeit für andere Sachen entsteht

 http://gunnerrecords.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen