Montag, 26. September 2016

Musiker über Schallplatten:Philipp Strobel vom Label aufnahme+wiedergabe

Ein Interview über Schallplatten mit dem in Berlin lebenden DJ,Promoter und Kopf vom Label aufnahme+wiedergabe Philipp Strobel.
Wer auf Post-Punk,Dark Wave,Industrial,Techno und elektronische Musik steht, sollte auf folgender Seite vorbeischauen:
http://www.aufnahmeundwiedergabe.de/

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Als ich angefangen habe, mich für Musik zu interessieren, war das zu einer Zeit als Schallplatten gerade nicht so populär und demnach auch eher schwierig zu bekommen waren. Ich hatte schon einige CDs, aber die erste LP, die ich mir in Münster in einem Second-Hand-Plattenladen gekauft habe, war wohl NoRMAhl - Harte Nächte (auf Mülleimer Records von 1985). Im Nachhinein betrachtet vermutlich eines ihrer besseren Alben.





















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Ich mag das Format, die Größe. Aber auch den Prozess des Plattenauflegens. Leider nehmen sie eine Menge Platz weg.


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Sammeln ist vielleicht übertrieben, aber ich kaufe auch CDs, ja. Zum einen wenn ein Release nicht auf Vinyl erhältlich ist oder bei besonders tollen Veröffentlichungen kauf ich meist beide Formate.





















In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Es fühlt sich schon etwas komisch an, wenn ich bedenke, dass ich in dem Glauben aufgewachsen bin, dass eine Punk-7“ maximal 5,- Mark kostet und ich heute selber 8,- Euro für eine verlange. Allerdings sind die Produktionskosten auch gestiegen, von daher lässt sich der Preisanstieg nicht wirklich vermeiden. Anderseits glaube ich, dass sich die Preise nach wie vor im Rahmen halten. Von vereinzelten Releases oder Major-Label-Veröffentlichungen mal abgesehen.





















Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

Sowohl als auch. Meist direkt beim Label. Ich habe einige Mailorder bei denen ich regelmäßig bestelle, kaufe viel bei Discogs, gehe auch in Plattenläden und kaufe auch bei Konzerten Platten oder Merchandise. Wir machen ja bei aufnahme + wiedergabe auch einen Mailorder mit Fremdtiteln. Die sind in der Regel von mir ausgesucht und eine Copy steht dann auch bei mir zuhause im Schrank.





















Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen? 

Ja, ich denke schon ein paar. 


Deine Top Platten 2015?

Albums:

November Növelet-The World In Devotion (Gallakthorrö)
King Dude-Songs Of Flesh And Blood-In The Key Of Light (Not Just Religious Music)
Cold Showers-Matter Of Choice (Dais)
Agent Side Grinder-Alkimia (Progress Productions)
The Soft Moon-Deeper (Captured Tracks)
SNTS-The Rustling Of The Leaves (SNTS)
Pure Ground-Standing Of Living (Chondritic Sound)
Ke/Hil-Zone 0 (Tesco Organisation)
Prurient-Frozen Niagara Falls (Profound Lore Records)
Kiss The Anus Of A Black Cat -To Live Vicariously (Zealrecords)

Singles/Eps

Room 506-Drop Out 12" (Room 506)
White Chamber-One 7" (Heidrunar Myrkrunar)
Stave-After The Social 12" (Repitch Records)
Tzusing-A Name Out Of Place PT.II 12" (L.I.E.S)
Bourbonese Quak-Lies 12" (Mannequin)
Digital Poodle-Revision!Vol 1-Work Terminal 12" (Suction Records)
Fixmer-Issue N.8 12" (Jealous God)
Ancient Methods-Turn Ice Realities Into Fire Dreams 12" (Hands Productions)
Dominatrix-Dominatrix 12" (Instruments Of Discipline)
Headless Horseman-Headless Horseman 006 12" (Headless Horseman)





















Wieviele CDs und Platten besitzt du?

Schwer zu sagen, ich zähl das nicht. Aber ich schätze, so um die 5000 CDs und vermutlich doppelt so viele LPs.





















Freut sich 2016/17 auf folgende Platten?

Wir veröffentlichen in den nächsten Monaten einige Platten, auf die ich mich sehr freue. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Alben von King Dude und Orphx. Bei Instruments Of Discipline kommt demnächst eine tolle Remix 12“ von Ascetic: heraus, Phase Fatale bringt seine zweite 12“ für Jealous God raus und hoffentlich kommt bald das Debüt von Unhuman. Außerdem freue ich mich auf neues Material von Ancient Methods. Und natürlich auf das neue Album von The Sisters Of Mercy.





















Geheimtipps 2016 und unterschätze Bands/Künstler in Berlin und Umgebung?


Auf jeden Fall FUTURE9192!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen