Bald erscheint die neue EP,Deep Troubles“auf den Labels Final Exit und Tanzbär Records.Könnt ihr mir etwas über den Entstehungsprozess der EP und die Labels erzählen?
Also der Entstehungsprozess von den fünf Songs war wie schon bei den Veröffentlichungen vorher. Irgendjemand aus der Band kommt mit ner Idee in die Bandprobe und dann wird gejammt. Und dann entsteht alles so nach und nach. Bei dieser Platte hat auch unser Sänger Michi versucht bisschen Gitarre zu spielen und vieles zu den Songs beigetragen. Was bei der neuen EP aber ganz anders war, war der ganze Aufnahmeprozess. Wir besitzen in unserem Proberaum, den wir uns mit Harmbringer teilen, ein kleines Studio und haben alles selbst aufgenommen. Und so wurden die Drums zu nem Zeitpunkt eingespielt, zu dem die Gitarren noch nicht mal so richtig fertig waren. Der Vorteil an dem ganzen, wir konnten immer wieder probieren, ob uns was anderes besser gefällt. Der Nachteil dabei war aber, dass wir keinen Zeitdruck hatten und somit hat sich das ganze wirklich lange hingezogen.
Bei den Labels stand für uns außer Frage, wer das rausbringen wird, da Final Exit und Tanzbär von Anfang an uns viel ermöglichten und uns immer unterstützt haben ! Sind total lässige dudes und wir freuen uns auf jeden Fall bei Ihnen neben den großartigen White Fields, Abyss AD und Evenworse untergebracht zu sein.
Wie seht ihr die Entwicklung von eurem Demo(2009) zur aktuellen EP?
Die Demo und auch das Hereditas Album waren doch noch sehr Metal-angehaucht. Da hatten wir auch innerhalb der Band noch unterschiedlichste Vorstellungen von Songwriting und in welche Richtung sich Blackstone entwickeln soll. Vor allem der Sound ist extrem unterschiedlich geworden. Auf der Demo/Hereditas fuhren wir einen extrem Gain-Lastigen/Verzerrten Sound, auf der Devil's Crown hingegen einen sehr crunchigen Sound. Wir denken, dass wir jetzt mit der neuen EP ein gutes Mittelmaß gefunden haben. Mit der Zeit haben wir auch ganz alleine unsere Linie gefunden und so wird die neue EP musikalisch auch wieder etwas rockiger, so wie die 'The Devils Crown' zuvor. Wobei 'Deep Troubles' auch um einiges angepisster und kompromisloser ist, jeder aber sofort mit dem Kopf mitnicken kann.
Welche Locations und Bands aus Regensburg und Umgebung könnt ihr empfehlen?
Wie in vielen Städten, werden auch in Regensburg die Auftrittsmöglichkeiten für kleinere Bands immer weniger und teuerer. Und da liegt auch das Problem, dass es in Regensburg in letzter Zeit nicht viele Hc Shows gibt. Aber es gibt ein paar kleinere eingeschworene Gruppen und den Extreme Life Wasting Dunstkreis, der immer wieder Shows veranstaltet und auch in letzter Zeit einige Bands hervor gebracht hat. Da wären auf jeden Fall Irish Handcuffs mit ihrem Skate/Melodic Punk, die ebenfalls auf Tanzbär Rec sind und Harris Trynsky, eine ganz junge Band mit deutschen Texten und bisschen Screamo Einschlag. Dann gibt es noch die alt eingesessenen Holy Kings und Harmbringer, die auch sehr gute Kumpels von uns sind und mit denen wir uns den Proberaum teilen und die jetzt auch bald Ihre EP rausbringen.
Wer ist für das Artwork der'Deep Troubles' EP verantwortlich?
Das Arwork hat, wie auch das von 'The Devils Crown' unser guter Freund und der absolut hammermäßigste muscle (in german Muskel), Daniel Ehrlich gemacht. Checkt ihn aus! XDudeOfDeathX Illustration!!! Die Idee für das Artwork kommt aus dem Titel Track der EP 'Deep Troubles', in dem wir das Thema behandeln, wie viele in ihrem eigenem kleinen egoistischen Trott vor sich hinleben, wegschauen und keinen Gedanken an andere verschwenden und wie man selbst kapitulieren will, um dem ganzen zu entfliehen.
http://www.facebook.com/XDUDEOFDEATHX
Da euer Sound eine ziemliche Rockkante besitzt würde mich interessieren welche Künstler ihr außerhab von HC/Punk gerne hört?
Der Rockeinfluss kommt auf jeden Fall von unserem Gitarristen Michael. Da kommts schon mal vor, dass unterwegs im Bus Guns'n'Roses, Mötley Crüe oder irgendein alter Rockklassiker aufgelegt wird. Generell legt sich eigentlich keiner von uns speziell fest auf irgendeine Musikart, wir sind alle sehr offen und hören von alten HC Klassikern bis hin zu HipHop oder Folk alles. Aber Bands die uns wirklich beeinflußt haben sind No Wanring, Guns Up, Terror, Down To Nothing, Leeway aber auch solche Sachen wie Slipknot und Black Sabbath.
Welche Shows und sonstige Aktivitäten sind 2013 geplant?
Für 2013 ist erstmals unsere Release Show in der Planung, welche wir im April hoffentlich in Regensburg spielen. Es sei schon mal so viel gesagt, dass der Abend musikalisch sehr durch gemixt sein wird und viele Freunde mit uns die Bühne teilen werden! Näheres werden wir bald veraten!
Außerdem stehen dieses Jahr ein paar kleinere Festivals wie das Return To Strength Fest in Querfurt und das Stateless Society Fest in Berlin an. Desweiteren wollen wir, wenn alles wie geplant läuft, im Sommer touren. Außerdem natürlich so viele Shows wie es, neben unserem Uni- und Arbeitsstress möglich ist spielen, viele neue Leute kennen lernen, alte Freunde und Bekannte besuchen und vorallem als Band Spaß haben!
Vielen Dank für das Interview!
Checkt Harmbringer und Extreme Life Wasting Regensburg
Blackstone sind:
Michael Hengl
Christoph Sippl
Michael Neugebauer
Christian Selch
Patrick Hierl
http://www.facebook.com/blackstonehc
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen