Samstag, 5. September 2015

Musiker über Schallplatten: Benny Bunzel von Idle Class

Benny Bunzel,Bassist der Münsteraner Melodic-Punkrock Hoffnung Idle Class im Gespräch über eines seiner größten Hobbys: Das Sammeln von Vinyl.
Das neue Album of glass and paper erscheint am 25.9.15 via Uncle M.
Bandpage: https://www.facebook.com/idleclass

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Ruiner – I Heard These Dudes Are Assholes
und
The Blood Brothers – Burn, Piano Island, Burn

Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Mittlerweile vor allem die Mühe die sich viele Bands bei der Aufmachung der Platte geben. Tausend verschiedene Vinylfarben mit Splatter und Swirl und Hastenichtgeshen. Downloadcodes, schön gestaltete Lyricsleeves oder Booklets, oder Gatefoldplatten. Das ganze Drumherum halt.

Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Bevor ich Platten gekauft habe, habe ich der selben Sammelleidenschaft mit CD's gefrönt. Seit einigen Jahren aber nur noch LP’s.

In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Naja, wie bei allem anderen bestimmt auch hier die Nachfrage den Preis, weshalb das natürlich ein normaler, asozialer, ökonomischer Prozess ist. Allerdings ist das ja auch sehr genreabhängig oder auf welchem Label die Platte erscheint. Indie- und Elektroplatten sind meist ja z.B. nochmal 10€ teurer, als die von irgendwelchen Punk- oder Hardcorebands. Allerdings sind da ja auch die Preise gestiegen, was aber auch damit zusammenhängt, dass viele aus den USA importiert werden müssen und der Wechselkurs etc. da eine Rolle spielt. Also letztendlich denke ich, dass es auch noch schlimmer sein könnte. Ich habe mir aber auch schon die eine oder andere Platte nicht gekauft, weil sie mir zu teuer war, was natürlich sehr schade ist.

Bands aus Münster und Umgebung die zu empfehlen sind?

Ach da gibt es eigentlich fast zu viele, die ich allein schon aus Kollegialität erwähnen wollen würde, unabhängig davon, ob ich mir die Mucke jetzt privat anhöre. Einfach mal in wahlloser Reihenfolge und nur auf den engsten Münsteraner Umkreis begrenzt: Notions, Snareset, Svffer, Jungbluth, Malcom Rivers. So, wahrscheinlich drölf Bands unterschlagen, aber ist dann nun mal so.

Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

In erster Linie eigentlich bei Green Hell, unserem Plattenladen hier in Münster, oder auf Konzerten. Bestellungen mach ich nur, wenn ich die Platte unbedingt haben muss und sie beispielsweise nirgendwo anders zu bekommen ist. Schön finde ich auch immer in anderen Städten Plattenläden ausfindig zu machen, um da ein bisschen durch die Regale zu blättern.

Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?

Hm, kann schon sein, allerdings bin ich kein Sammler, der darauf irgendwie Wert legt. Also ich kaufe die Platten nicht mit dem Hintergedanken einer langfristigen Investition.

Deine Top Platten 2014?

Oh ich hasse solche Fragen, haha... Liegt unter anderem daran, dass ich mir 2014 ja auch nicht unbedingt nur Platten gekauft habe, die 2014 auf den Markt kamen, somit also nicht als 2014er Platte gelten. Außerdem ist das schon wieder so lange her. Meine 2015er Platte kann ich dir nennen: II von METZ. 2014 waren BEACH SLANG oder GNARWOLVES und PUP (auch wenn ich die noch nicht mal auf Platte habe) aber wahrscheinlich oben mit dabei.

Wieviele CDs und Platten besitzt du?

CD's wahrscheinlich so 500 wovon circa 20 noch legitim sind. Bei Platten kratze ich wohl möglich auch so langsam an der fünfhunderter Marke. Und alle legitim, haha.

Freut sich 2015 auf folgende Platten?

Das Gleiche wie bei der vorletzten Frage: kann ich kaum beantworten. Ich hab die neue CITIZEN noch nicht gehört. Vielleicht fahr ich gleich mal zu Green Hell und besorg mir die. Müsste ja mittlerweile draußen sein.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen