Donnerstag, 9. Juni 2016

Musiker über Schallplatten: Andre von Twin Red.

Ein Gespräch per E-Mail mit Andre,Sänger und Gitarrist der Alternative-Emocore Band Twin Red ( früher Client.).Dank geht mal wieder raus an die netten und zuverlässigen Leute vom Uncle M Team.
Checkt auf jeden Fall das neue, 2 Album Please Interrupt (Evil Greed) der Jungs aus!
Für Freunde von Basement,Tigers Jaw,Dinosaur Jr.,Title Fight und Sunny Day Real Estate.
Link: https://www.facebook.com/twinredband/




















Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Die erste Platte,die ich mir gekauft habe dürfte die „Out Of Step“ von Minor Threat gewesen sein. Die habe ich mir ca.2008 oder 2009 in den Staaten gekauft, als ich gerade anfing,Platten zu sammeln.

Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders? 

Meiner Meinung nach besitzt eine Platte eine ganz andere Optik und Haptik. Eine Platte ist größer und ich finde, dass man dadurch automatisch mehr Zeit damit verbringt, sich mit dem Artwork und den Lyrics auseinanderzusetzen. Da man eine Platte nicht überall mit hinnehmen kann wie beispielweise eine CD oder einen MP3-Player geht man außerdem viel vorsichtiger mit ihr um und sie landet meistens nicht auf der Rückbank irgendeines dreckigen Autos.Vielleicht hängt das auch ein bisschen damit zusammen, dass ich mit CD's groß geworden bin und Schallplatten für mich schon immer eher etwas besonderes waren. Das ist ja sogar bis heute so! Klar, Platten sind wieder mehr gefragt,aber der Großteil der Menschen hört heute nur noch digital.


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Nein,CD's sind für mich eher uninteressant. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich meine letzte CD gekauft habe...
  














In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer.Was hältst du von diesem Trend?

Ich glaube, dass ich mit dem Sammeln angefangen habe, als der Trend schon im Gange war, daher habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Für mich als Schüler und jetzt als Student waren Platten schon immer eine eher kostspielige Angelegenheit haha.

Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

Das ist immer unterschiedlich. Bei Mailordern bestelle ich aber so gut wie nie. Lieber gehe ich in gut sortierte Plattenläden oder kaufe die Platte auf dem Konzert der jeweiligen Band.

Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?

Nein,nicht wirklich. Mir ist die Pressung an sich nicht wichtig. Mir geht es ja schließlich um die Musik, auch wenn ich die richtigen Sammler durchaus verstehen kann. Aber es gibt ja auch Platten die teurer sind, weil sie gar nicht mehr gepresst werden. Ich glaube einer meiner „Self  Defense Family“ Platten ist eine first press in limitierter Farbe oder so, aber da hört es dann auch schon auf.
Das Problem ist halt oftmals, dass wenn man in einer Band spielt, man gezwungen ist, viel Geld in die Instrumente und das nötige Zubehör zu stecken. Da bleibt dann kein Geld uebrig, um es für teure Platten auszugeben haha.

Deine Top Platten 2015?

Best Coast-California Nights
Wavves-V
Westkust-Last Forever 

Wieviele CDs und Platten besitzt du?

CD's: 12
Platten: 83

Freut sich 2016 auf folgende Platten?

Auf jeden Fall die neue „Nails“ Platte. Gespannt war ich auch auf „Basement“ und auf „Nothing“. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber ich bin mir nicht sicher, dass noch Releases kommen, auf die ich mich freuen werde.

Geheimtipps 2016 und unterschätzte Bands in Hannover und Umgebung?

The Colder Sea aus Hannover sind ziemlich stark. Für die Leute,die den Film  „Drive" vor allem auf Grund der Filmmusik mögen!










 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen