Sonntag, 31. Oktober 2021

Musiker über Schallplatten : Jobst Eggert ( Und dann kam Punk Podcast, Highscore, Mönster, Nothing...)

Ein Interview über Schallplatten mit Jobst, Baujahr 1973 und fleißiger HC/Punk Aktivist/Gitarrist von ein paar  Bands ;) ( Highscore, The Fog, Mönster,Nothing, Mindtrap, Blood Robots und Peace Of Mind).





  







Kannst du dich noch an die erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Es war auf jeden Fall eine 7“ Single. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es „Wot“ von CAPTAIN SENSIBLE (wobei ich erst Jahrzehnte später erfahren habe, dass der Punk ist) oder „Do you really want to hurt me“ von CULTURE CLUB war. Auf jeden Fall beides nach wie vor Top-Songs!
 

Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Ich bin ein 90er DIY-HC-Fuzzi. Für mich ist eine Platte meist dann besonders, wenn sie mehr neben der Musik noch mehr gibt. Abgedruckte Texte sind das Mindeste was ich erwarte, gern auch noch ein paar weitere Worte zu den Texten. Lange Thankslisten sind definitiv ein Bonus! 😊
 

Sammelst du auch CD's und Tapes oder spezialisierst du dich nur auf Vinyl?

CDs brauch ich null. Tapes hab ich ein paar. Und Vinyl würd ich mich auch nicht als Sammler bezeichnen. Von ein paar Klassikern freu ich mich aber schon über Originalpressungen statt Rereleases.
 

In den letzten Jahren wurde Vinyl teilweise ziemlich teuer. Was hältst du von dieser Entwicklung?

Da ich recht wenig Platten und tendenziell eher Second Hand kaufe stört mich das nicht soo sehr. Wobei eine LP über 20 Euro sich für mich immer noch komisch anfühlt. Früher hieß es halt immer „Don´t pay more than 5 £ / 8 $ / 12 DM“… 😉
 

Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band?

Ganz selten bei Mailordern. Lieber bei befreundeten Labels wie Refuse Records oder Läden wie Static Shock in Berlin oder halt auch gern direkt bei Bands.

 
Gibt es Raritäten die in deiner Sammlung stehen?

Ja, ein paar wenige US-HC-Klassiker stehen hier schon. Die TEEN IDLES 7“ hab ich, AGNOSTIC FRONTs „Victim in Pain“ auf Rat Cage (allerdings 2. Pressung) und einige der frühen Revelation 7“s. Das sind wahrscheinlich die teuersten Platten, die ich habe.
 

Deine wichtigsten Platten im Regal?

Wahrscheinlich schon auch die Platten an denen ich viel mitgewirkt habe. Also die Bands in denen ich Musik, Texte, Layout, etc. gemacht hatte: PEACE OF MIND, HIGHSCORE, MÖNSTER & NOTHING.
 

Wieviele Platten besitzt du?

Ich hab vor einigen Jahren mal ordentlich aussortiert und die (An-)Sammlung um ca. 2/3 verkleinert. Jetzt noch so ein paar Hundert LPs und etwas weniger 7“s.

 
Freut sich auf folgende Platten?

Ich hoffe, dass meine alte Freundin Aga und ihre Band HERCULINES es bald mal schaffen etwas zu veröffentlichen. Hammer-Band: https://herculines.bandcamp.com/

Unterschätzte Künstler*innen in und um Berlin?

Es gibt zum Glück viele. Aber auch viele Sub-Sub-Szene zu denen ich gar nicht so viel Bezug habe.

Ich muss auch sagen, dass es mir zur Zeit schwer fällt mich für „neue“ Bands zu begeistern. Ich höre eh nicht so viel Musik und lasse mich dazu leicht dazu verleiten Bands, die alle abfeiern, erstmal Scheiße zu finden. Da mir Inhalte sympathisch sind nenne ich mal ANTI-CORPOS und EAT MY FEAR.
 

Berlin oder Goettingen?

Uff, schwierig. Schon Berlin, obwohl die 10 Jahre Göttingen extrem prägend für mich waren.

Oasis oder The Smiths?

Oasis. Smiths fand ich schon gut, aber Moz hat die für mich kaputt gemacht.


Az oder Club?

Definitiv AZ.

Dischord oder Revelation?

Auch schwierig, bei beiden waren die ersten Jahre top und dann wurde es unspannend. Ich sag mal musikalisch Revelation und ideologisch Dischord.

Public Enemy oder N.W.A?

N.W.A.

80er oder 90er?

Wenn Du mich vor 10 Jahren gefragt hättest, hätte ich 80er gesagt, aber im Nachhinein waren die 90er schon auch total spannend und es gab in vielen Bereichen gute Veränderungen. Also 90er.


Serien oder Filme?

Trash TV.


Auto oder Fahrrad?

Ab 2km aufwärts auf jeden Fall Auto. 😊

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen