Donnerstag, 14. Februar 2013

Lasting Traces-Elements

Lasting Traces werden am 22.2.2013 ihre neue EP/7,Elements“ via Demons Run Amok Entertainment veröffentlichen.
Was die 4 Freiburger über den Entstehungsprozess,die Bedeutung der zwei neuen Songs und die weiteren Ziele in diesem Jahr zu berichten haben erzählen sie hier mit ihren eigenen Worten.

erstmal sind wir froh nach knapp 2 Jahren wieder ein Release zu haben. die letzte Zeit war sehr ereignisreich für uns, 2012 brachte uns unter anderem nach Südostasien, so weit weg wie noch nie zuvor in unserer Bandhistorie.
Allerdings gab es Ende des Jahres auch einen Line-Up wechsel hinter dem Schlagzeug, der uns sehr lange Zeit beschäftigte, bis wir einen adäquaten Ersatz gefunden hatten. So war unsere Zukunft relativ lange ungewiss. Wir wollten zwar unbedingt diese 2 Songs der "Elements" 7" aufnehmen, wussten aber noch nicht genau, ob wir es auch physikalisch releasen werden.
Nach dem das geklärt war und wir wussten dass ne 7" rauskommt, hatten wir uns natürlich nochmal richtig ins Zeug gelegt bis die Songs rund und aufnahmekompatibel waren.

Dass es sich "anderst" anhört als die bisherigen Songs hört man ja bereits. Wir haben diesen Schritt sehr bewusst gemacht, etwas weg von unserem bisherigen musikalischen Schaffen. Gefällt nicht jedem, muss es auch nicht. Für mich persönlich als Musiker ist eine Entwicklung als Band essentiell. So viele Bands stagnieren und trauen sich keine Veränderung zu, was ich persönlich sehr schade finde. Auch unserer Einflüsse in musikalischer Hinsicht haben sich über die Jahre verändert, dem wollen wir mit den neuen Songs Rechnung tragen. Nur so können wir authentisch und lebendig bleiben als Band. Obwohl wir mit der Old Hearts Break In Isoaltion nach wie vor super zufrieden sind, war es keine Alternative für uns, nochmal ne typische "Melodic Hardcore oder wie ihr es nennen wollt" Platte zu machen.

Elements der Titel spiegelt auch diese verschiedenen Facetten der Entstehung wieder. Zum einen die musikalische Weiterentwicklung, zum anderen auch wie unterschiedlich wir 4 Bandmembers waren, bzw. sind. Nur die Elemente im Einklang können kreativ wirken und zufriedenstellende Songs schreiben.

Wir fangen demnächst auch wieder an Live zu spielen nach einer knapp 6 monatigen Abstinenz (so lange hatten wir noch nie Bühnen-Pause).
Ab Frühjahr haben wir ebenso einen 2. Gitarristen mit im Boot, ich denke, dass kommt unserer Live-Qualität auch sehr zu Gute und wir sind sau gespannt wie das sich auf den Sound auswirkt.
Wann wieder getourt wird, ein Album ansteht, das können wir momentan noch nicht abschätzen, allerdings sind wir sehr zuversichtlich für die nächsten Monate und haben richtig Bock wieder am Start zu sein.

Das mal von uns soweit. danke für die Aufmerksamkeit!
Thomas & LT



                                              http://www.facebook.com/lastingtraces
                                     http://lasting-traces.bandcamp.com/album/elements

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen