Montag, 11. März 2013

Mahlstrom Interview

Ein Gespräch mit Mahlstrom (https://www.facebook.com/mahlstrommusik) aus Ditzingen,die am 1.3 ihre neue EP,Nach dem Stillstand"(http://mahlstrom.bandcamp.com/) veröffentlichten.
Das Interview führte ich mit Sänger Jakob.

Seit wann besteht Mahlstrom und aus wem setzt sich die Band zusammen?

Zum ersten Mal haben wir uns Anfang Januar 2011 getroffen. Damals waren das Shammi an der Gitarre, Martin am Schlagzeug und Jakob am Gesang. Bereits zur zweiten Probe kam dann Markus am Bass dazu und seitdem besteht die Band in dieser Konstellation.



Die neue EP wird über Lala Schallplatten,Truelove Entertainment und Alcoves Records veröffentlicht.Wie entstand die Zusammenarbeit mit den 3 Labels?

Wir haben ein Label-Kit zusammengestellt und verschiedene Labels in Deutschland und anderen europäischen Ländern angeschrieben. Daraufhin kam dann die Zusammenarbeit mit diesen 3 Labels zustande, mit denen wir sehr glücklich sind. Die Jungs sind alle sehr engagiert und unterstützen uns bei Vertrieb und Promo. Wir haben auch nette Labelkollegen, wie zum Beispiel FJØRT, mit denen wir im Mai und Juni auch zwei Weekender spielen werden.



Ihr kommt aus Ditzingen.Welche Locations/Sehenswürdigkeiten sollte man dort auschecken?

Ditzingen ist eine Kleinstadt, daher muss man sich selbst seine Angebote suchen. Im Jugendhaus Ditzingen werden durch die IG Tonal Ditzingen regelmäßig Konzerte veranstaltet, die auch außerhalb Ditzingens gut ankommen. Außerdem gibt’s noch Mannis Pub, der mit seinem immer gut gelaunten Wirt zum Ausruhen und Ausufern einlädt.

Wie seht ihr die Entwicklung der ersten EP ,Heimwärts“zur aktuellen Scheibe,Nach dem Stillstand“?

Wir haben zwischen den beiden EPs einen großen Sprung gemacht und konnten im Studio und bei Konzerten viele Erfahrungen sammeln. Dabei haben wir unseren Stil klarer definiert. Das Songwriting wurde teilweise komplexer, wobei wir aber unsere Wurzeln nicht vernachlässigt haben. Das Equipment wurde besser und unser Arrangements abgestimmter. Shammi benutzt an der Gitarre mehr Effekte, was zu einem vielfältigeren Sound führt. Die einzelnen Songs der neuen Platte passen unserer Meinung nach auch viel besser zusammen, als es bei „Heimwärts“ der Fall war. Bis auf „Karthago“ hatten wir die anderen Songs auch bereits kurz nach der Veröffentlichung von „Heimwärts“ parat, sodass die erste EP Ansporn für uns war, gleich weiter zu machen. Mal sehen wie es bei „Nach dem Stillstand“ weiter geht.



Wo habt ihr,Nach dem Stillstand“aufgenommen?

Die Platte entstand im August 2012 in den Baracken in Ludwigsburg. Aufgenommen haben wir mit Benjamin Hölle und Timo Fielker von Mindead (anhören!). Den Mix& Master hat Role von der Tonmeisterei in Oldenburg übernommen. Alles in allem eine sehr entspannte und produktive Zeit, lag unter anderem an oben genannten Personen.

Wer hat das Cover der Platte entworfen?

Micha von We had a Deal hat fast jedes Design unserer Bandgeschichte angefertigt, so auch bei “Nach dem Stillstand”. Wir wollten einen Heißluftballon auf dem Cover, der für uns für Bewegung und Stillstand zugleich steht. Die Baumlandschaft war seine Idee, hat uns sofort gefallen. Wir mögen seinen Zeichenstil sehr und können nur auf seine weiteren Werke verweisen (www.schwarzerrand.tumblr.com). Er stand uns auch bei der Produktion der Platte helfend zur Seite und hat uns beraten. Einfach ein super Typ!


Am 1.3.13 habt ihr eine Release-Show zur EP gespielt.Wie lief das Konzert?

Die Release-Show war mit über hundert Zuschauern richtig gut besucht. Unsere Platte aber auch die neuen Shirts und Taschen sind gut angekommen. Das Konzert verlief aus unserer Sicht nicht ganz optimal, da wir davor nicht die Möglichkeit hatten, in vollständiger Besetzung zu proben. Dafür hat dann doch alles geklappt und die Resonanz war durchweg positiv. Alles in allem ein echt gelungener Abend, der durch die anderen Bands French Nails, Amber und unseren Freunden von Reznik Syndrom abgerundet wurde.




Im Sommer 2012 habt ihr eure erste kleine Tour mit Anteater absolviert.Sind dieses Jahr Touren geplant?

Na klar! Wir sind gerade auf Release-Tour und sind noch bis zum 16.03. unterwegs. Danach spielen wir zwei Weekender mit den Jungs von FJØRT. Einer im Mai in Nordrhein-Westfalen und Belgien und einen Ende Juni in Baden-Württemberg. Ab August sind wir dann leider zu einer halbjährigen Pause gezwungen, da unser Sänger Jakob für ein Auslandssemester nach Chile geht. Danach soll es aber auf jeden Fall weiter gehen!



Letzte Worte:

Hört euch „Nach dem Stillstand“ an und macht euch ein eigenes Bild.
Schaut auf jeden Fall auch auf diesen Seiten vorbei:

                   www.wehadadeal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen