Montag, 23. Dezember 2013

Jahrespoll 2013

Peter(Stuttgart):

Platten:

1.Moose Blood-Moving Home ,7"
2.Citizen-Youth
3.Daylight-Jar
4.Dad Punchers-s/t
5.Turnover-Magnolia
6.Moose Blood/Departures Split ,7"
7.Modern Life Is War-Fever Hunting
8.Pity Sex-Feast Of Love



Run For Cover Records haben dieses Jahr eine Wahnsinns-Platte nach der anderen rausgehauen.Denke dazu muss man nicht viel sagen.Jeder wird mindestens eine davon in seinen Top 2013 haben.
Mein absolutes Band/Platten/Musik Highlight dieses Jahr sind Moose Blood aus UK.Love!

Konzerte:

The Story So Far-Keller Klub,Stuttgart
Title Fight-Underground,Köln
Texas Is The Reason-Schlachthof,Wiesbaden
More Than Life-Juha West,Stuttgart/Jokus,Gießen
Mindset-Coburg,Coburg
Rocky Votolato-Keller Klub,Stuttgart
Polar Bear Club-Underground,London
Nai Harvest-Haus Mainusch,Mainz

Texas Is The Reason auf ihrer ,The Grand Finale"Tour zu sehen war definitiv ein Highlight dieses Jahr!
Kurz danach kommen schon die Reunion Konzerte von More Than Life und,na klar,Title Fight in Köln und Wiesbaden.Ich liebe diese Band einfach!



Dennis(Stuttgart):

Lp's
 
1. Twitching Tongues - In Love There Is No Law
(einfach von oben bis unten ein Brecher)
2. Daylight - Jar
(ist über den Sommer i-wie in Vergessenheit geraten habs aber die letzten Wochen nochmal oft gespielt und würde mich schlecht fühlen es nicht auf diesen Platz zu setzen - absolut verdient)
3. Pity Sex - Feast Of Love 
(steh total auf diesen Shoegaze sound und die Lyrics der Lieder auch wenn ich mich erst reinfinden musste.)
4. Citizen - Youth
(wohl eines meiner meistgespielten Alben 2013. Der "neuere" Sound der Band überzeugt absolut!)
5. Dowsing - I Don't Even Care Anymore
 (Da ich sehr auf neunziger Emo stehe ist Dowsing ein absolutes muss für mich. Super Scheibe zum einfach mal zuhören)
6. Sainthood Reps - Headswell
(Hab ich erst vor einem Monat von einem Freund gezeigt bekommen und seit dem läuft das fast durchgehend. Sehr tolle Band/super Platte)
7. Modern Life Is War - Fever Hunting 
(muss zugeben das ich da noch eher selten reingehört habe aber was ich hörte reicht aus für den Platz. MLIW eben)
8. Old Gray - An Autobiography
(einzigartige Platte)
9. Paper Arms - The Smoke will clear
(Leider noch nicht auf Platte weil ich nicht dazu gekommen bin sie zu bestellen. Trotzdem eine super Scheibe)
10.Nails - Abandon All Life
(Für die fehlende Härte der Liste ;)...)
 
*Die Balance & Composure hab ich leider (bis jetzt) ganz verpasst sonst wäre sie sicher auch in der Liste. Wolf Down - Stray From The Path war musikalisch einfach nicht so überzeugend wie die oben genannten, ist dafür aber mein Album der Herzen 2013 <3.

 
 
EP's
 
1. Not Afraid - Demo
(True Colors voice auf Youthcrew sound...was will man mehr?)
2. Moose Blood - Moving Home
(wahnsinnig tolle EP! trve emo never dies oder so...)
3. Client - I Am Well
(erinnert mich etwas an Basement, gefällt mir gut)
4. Turnstile - Step 2 Rythm
(Steh total auf den Turnstile Sound)
5. The Winter Passing - Scrapbook
(Absolut tolle Tracks. Bin totaler Fan dieser Band und freu mich auf mehr)
6. Pentimento - Inside The Sea
(Downloadcode vom Blogger :)...Just Friends ist ein super Track)
7.Title Fight - Spring Songs
(ja Tilte Fight eben. Lyrics sind wie immer sehr toll)
8. Loose Cannos - Demo
(hat viel potenzial/Demo überzeugt)
9. The Winter Passing/Forrest - split ep
(zwei neue Bands mit super Sound)
10. Honey Milk - Demo
(superschöne Texte und melodien)

 
 
Alles in allem ein Tolles Jahr im bezug auf Platten. Gab viel gutes und viel neues zu entdecken. In "Is Survived By" muss ich noch reinkommen bzw. hat die mich jetzt noch nicht so überzeugt. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Alben 2014...
 
Vorfreude auf:
Seahaven - Reverie Lagoon: Music For Escapism Only
La Dispute - Rooms Of The House
Modern Baseball - You're Gonna Miss It All
und endlich mal eine Driveway Lp


 
Nico(HNX,Wallis-Blog):

Top 2013:

Alben:

Modern Life Is War-Fever Hunting
Daylight-Jar
Frank Turner-Tape Deck Heart 
Pentimento-Pentimento
Wonder Years-The Greatest Generation
Alkaline Trio-My Shame Is True
Messer-Die Unsichtbaren
Idle Class-The Drama s Done
Jungbluth-Part Ache
Sigur Ros-Veikur




Kleinformate/7/10/12Inch Platten:


Moose Blood-Moving Home
Gnarwolves-Funemployed
Client-I Am Well
O/Planks Split
Die Selektion-Gottes Wille
AYS-Suburban Haze
Mahlstrom-Nach dem Stillstand

 



auch gut:Touche Amore(bin trotzdem leicht enttäuscht),Polar Bear Club,Banquets,Dillinger Escape Plan,Boysetsfire,Incendiary

 Konzerte:


The Story So Far Stuttgart-Keller Klub
Sigur Ros München-Zenith
Touche Amore Stuttgart-Juha West
Kadavar Stuttgart-Keller Klub
Die Nerven Karlsruhe-Die Stadtmitte
Boysetsfire Stuttgart-Wagenhallen

Film:

Star Trek-Into Darkness 3D

Labels:

Coffeebreath And Heartache,Day By Day Records,Deathwish Inc,This Charming Man Records

Freut sich auf:

Converge DVD,American Nightmare Doku,Blink 182 Live (Hoffentlich klappt es.Ein neues Album erscheint auch 2014!),Die Nerven-Fun LP,I Refuse LP,Schöne Konzerte und neue Bands aus vielen Genres entdecken.

Geheimtipp für 2014:

Hell & Back



Günni(Sänger von I Refuse,White Boy Problems)

Laura Stevenson - Wheel LP
Holy - The Age Of Collapse LP
Infinite Void - Infinite Void LP
Erica Freas - Belly LP
Caves - Betterment LP
Jungbluth - Part Ache LP
Rollergirls - Satisfied With Less LP
RVIVR - The Beauty Between LP
This Routine Is Hell - Howl LP
Waxahatchee - Cerulean Salt LP
Daughter - If You Leave LP

 
 

Loma Prieta/Raein Split-7"
Dad Punchers - These Times Weren't Made For You 7"

Dad Punchers/The Exquisites Split-7"
 

Marais Demo-CS

Longings Demo-CS

Hop Along live in Frankfurt
Loma Prieta live in Stuttgart


Jakob (Sänger von Mahlstrom)

Alben
  
BRNS – Wounded
 
BRNS machen unglaublich intensiven Post-Indie-Whatever. Bemerkenswert ist vor allem der Gruppengesang und die ineinander verwobenen Melodielinien. Die Platte ist von vorne bis hinten spannend und auch live sehr überzeugend. Stay Glockenspiel.
 
Withers – Lightmares
 
Schon beim Opener ein unfassbares Brett. Die Gitarren sind auf dem Album der Wahnsinn und auch die Stimme reißt unglaublich mit. Vorallem auch das lang ausgespielte Bassriff bei „No Burial Of The Will“, einfach nur fett, muss ich als Reserve-Basser wohl auch abfeiern, haha.
 
Russian Circles – Memorial
 
Tja was soll man sagen, jedes Album war bis jetzt vielschichtig, vom Sound her eine Weiterentwicklung und das Konzept funktioniert einfach perfekt. Auf „Memorial“ haben sie es wirklich geschafft, noch mal ne Schippe drauf zu legen. Die „Klangräume“ werden zu „Klangschluchten“ und es geht tief nach unten. Der Song mit Chelsea Wolfe ist ganz in Ordnung aber für mich jetzt nicht das Herzstück. „Ethel“ und danach „Lebaron“ sind es dann schon eher. „Deficit“ ist auch unglaublich stark.
 
Afterlife Kids – Morgengrauen
 
Ich fand schon Geisterhand super krass, mit der neuen Scheibe haben die Jungs auf jeden Fall noch mal richtig zugelegt. Anfangs musste ich doch erst in die ganze 90er-Mosh-Schiene reinkommen, beide LPs hör ich in letzter Zeit aber immer noch öfter und öfter. Textlich gefällt mir auch sehr, was Ben-John da so an einen „hinschreit“, ehrlich und einfach gehalten, so muss das sein, kein übertriebener Pathos und die  w(r)ichtigen Inhalte. Und wer steht nicht auf Interludes!
 
Trachimbrod – A Collection Of Hidden Sketches 

Die Platte kam schon im Juli 2012 raus, Paul von Truelove (bald Through Love Entertainment) hat sie uns im März ’13 in die Hand gedrückt. Seitdem begleitet mich die Platte, bis jetzt auf jeder Zugfahrt mindestens einmal gehört. Die Melodien kreuzen sich die ganze Zeit und sind unfassbar aufeinander geschrieben. Ich mag an der Platte auch den Lo-Fi-Sound, sehr trocken und dadurch direkt und umso mehr intensiv, gerade beim Spiel mit Dynamik genial.


 
 
 
Shows
 
Self Defense Family (mit TA) – Hafenklang (HH)
 
War ein tolles Konzert, Touche Amore haben danach gespielt, für mich waren aber SDF die Band des Abends. Sie schaffen es wirklich mit einfach gehaltenen Parts eine sehr sphärische und emotionale Stimmung zu erzeugen. Der Sänger ist ein unglaublicher Kauz, tendiert so zwischen Kinski und Morrison, hat ne Menge schlaue Sachen erzählt und „Slayyooor“ Zwischenrufe mit „Feingefühl“ gekontert, sehr spannendes Ding gewesen.
 
Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi – Reeperbahnfestival/Grünspan (HH)
 
Finde die textlich und musikalisch super, definitiv auch was für Hip-Hop/Rap-Muffel, man muss sich bei dieser Band auch von Genres lösen, weil die Band inklusive dem Käptn etwas eigenes geschaffen hat, was jeden mitreißt. Im Ü&G wars schon Hammer, beim zweiten Mal noch besser.
 
Russian Circles – LOGO (HH)
 
Siehe oben. Unfassbarer Sound, Knicks für den Mischer und die Band, selten so ein Set gehört. Beste Show für mich dieses Jahr.
 
Skandaløs-Festival (Nordfriesland)
 
Ein kleines aber mit Liebe gestaltetes Festival, komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Die Stimmung war einfach nur entspannt und freundlich. Musikalisch gab es das eine oder andere zu entdecken, auf große Headliner wurde verzichtet, war nicht weiter wichtig. Auf jeden Fall unterstützenswert, wenn es tatsächlich noch mal stattfinden kann, unbedingt unterstützen.
 
WhoMadeWho – lunatic Festival in Lüneburg
 
Ich war 2013 und bin auch kommendes Jahr Mitglied des Teams. Wir sind ein studentisches Festival in Lüneburg und gehen für 2014 in unser elftes Jahr. Der Auftritt von WhoMadeWho war der letzte Live-Act auf dem Festival und mein persönliches Highlight. Endlich mal die Anspannung abfallen lassen und die Musik genießen. Schönes Ding gewesen, freu mich schon auf nächstes Jahr.
 

 
 
Pinky(FFM):

Top Alben 2013:

1.Hell & Back-Heartattack
2.The Wonder Years-The Greatest Generation
3.Safe To Say-With Everything In Between
4.The Story So Far-What You Don t See
5.Real Friends-Put Yourself Back Together



Top LPs/EPs:

1.Pentimento-Into The Sea
2.The Offseason-Pastimes
3.Bellwether-...but I Have To
4.Firestarter-New Beginnings
5.Smalls-Expecting The Worst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen