Sonntag, 2. Februar 2014

Labels stellen sich vor: Uncle M (Münster)

Labels stellen sich vor Part 6: Uncle M (Münster)
Das Gespäch führte ich mit Alex Schlage (Promotion für Uncle M).

Entstehung des Labels?:

Mirko hat seit etwa Anfang der 00er Jahre das kalifornische Szenelabel Side One Dummy in Deutschland aufgebaut und etwa zehn Jahre lang hier vor Ort als Labelmanager agiert. Irgendwann kam dann der Tag, an dem der Wunsch auf eigenen Beinen zu stehen, so groß war, dass der Gedanke an ein eigenes Label gar nicht mehr so unrealistisch war. Im Winter 2011 war's dann soweit und schwuppdiwupp Uncle M machte seine ersten Gehversuche!

 


















Wer steckt hinter Uncle M?:

Neben Gründer(vater und Vater = Onkel) Mirko Gläser (der den Löwenanteil leistet!), unterstützen ein bis zwei Praktikanten_innen, je nachdem wie viele gegenwärtig im Büro sind, an allen Ecken und Enden, die täglich anfallenden Arbeiten. Das sind momentan die fleißigen Promobeauftragten Melanie und Joana, die sich zusammen mit Mirko dem alltäglichen Kampf um den Kaffee unterziehen. Ich selbst arbeite aus dem übergrauen Paderborn, weine Münster hinterher und helfe aus, wo ich kann.
So pathetisch es klingt: Uncle M definiert sich aber natürlich nicht nur durch diese drei bis vier bloßen Musiknerds, sondern vor allem auch durch die hart arbeitenden Bands, Labels und viele helfenden Hände und Freunde, die uns Tag ein, Tag aus supporten.















 
Erste Veröffentlichtung:

Soweit wir uns erinnern können, ist das die Chuck Ragan & The Refugio Kids, haha.

















 
Wichtigste Veröffentlichung?:

Bei so einer Frage kann man nur kläglich versagen. Mit der Erwartung auf Hate-Kommentare aus den eigenen Reihen: Ganz subjektiv würde ich mich da auf Apologies I Have None „London“, Paper Arms „The Smoke Will Clear“ und KMPFSPRT „Jugend Mutiert“ versteifen.
















































 
Labelpolitik?:

Generell verfolgen wir mit Uncle M das Mantra „Mach soviel selbst wie Du kannst, den Rest erledigen wir“. Ganz klar muss die Wellenlänge schon die gleiche sein. Nüchtern gesehen sind wir zwar Label oder eben Promo-Agentur, wir wollen aber auch Freund mit offenem Ohr und mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen sein.
Uns ist eine Art content over money-Mentaliät wichtig. Gemeinsam mit unseren Bands wollen wir spannend und relevant bleiben, Geschichten erzählen. Keine Gebrüder Grimm-Märchen, sondern vor allem in Zusammenarbeit mit NGOs wie Oxfam oder der örtlichen Lebenshilfe gemeinsam Stellung beziehen und auf soziale, politische Missstände hinweisen.


















 

Wunschbands?:

Puh, es gibt da so einige ausgesprochene und unausgesprochene Fantasievorstellungen. Natürlich möchte man gern mal mit Leuten wie Bill Stevenson arbeiten. Aber manchmal ist es doch auch schön, wenn es bei Wünschen bleibt, oder?! Insidertipps zufolge soll die Band Jawbreaker ganz okay sein. Das Album soll auf den Namen „Dear You“ hören, munkelt man. Wenn die Band nur halb so gut wie der Teenie-Trash-Film und die unausstehlichen Kaugummis (und ja, der Dinger machen dem Namen alle Ehre!) ist, dann lassen wir uns schon zu einem Einjahresvertrag verführen.

Platten für die Ewigkeit?:

Das ist wahrscheinlich tages- und stimmungsabhängig, wie ich hier antworte. Aber folgende Platten finden sich definitiv in meiner zehn-nicht-in-Stein-gemeißelten-Top10-Platten Liste.

Hot Water Music – No Division
Rival Schools – United By Fate
Jawbreaker – Dear You

Top-2013 (muss nicht aufs label bezogen sein :) )

Es gab so viele fantabulöse Veröffentlichung im letzten Jahr, sodass solch ein Ranking dem Ganzen einfach nicht gerecht wird. Zum Jahresende habe ich erstmal ganz nerdig eine Liste mit Releases gemacht, die mir durch die Lappen gegangen waren. Selbst, wenn man sich es vornimmt, alle notierten Platten „abzuarbeiten“, ist das Prozedere zum Scheitern verurteilt. Die Veröffentlichungen von Daylight, Captain, We're Sinking, Modern Life Is War, Crash Of Rhinos oder eben Paper Arms waren großartig! Aber eben auch A Wilhelm Scream, Chvrches, Red City Radio und Unmengen anderer Releases.

Zukunftspläne?:

Derweil haben wir uns den Promo-/Release-Fahrplan 2014 bis in die zweite Jahreshälfte schwarz auf weiß vergegenwärtigt und uns erstmal selbst von dem „Schock“ erholt und ein Bier getrunken. Was sich da schon wieder angehäuft hat?! Bis zum Herbst ist die Timeline schon proppe voll mit Themen, von denen wir uns Begeisterungstürme wie feuchte Augen erhoffen und von denen wir schon jetzt nachts aufgeregt träumen. Verraten werden wir hier natürlich nichts!
Wer aber möchte und es noch nicht getan hat, der sollte sich weiterhin den 30. April ROT mar
kieren. Denn da feiert Uncle M seinen zweiten Geburtstag. Zusammen mit massig Freunden und einer Handvoll Bands treten wir die zweite Auflage des Uncle M Fest los. Bitte weitersagen und rumkommen!









http://unclem.merchcowboy.com/
https://www.facebook.com/uncle.m.music

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen