Dienstag, 2. Juni 2020

Musiker über Schallplatten : Flo (Neat Mentals)

Flo, Drummer der Stuttgarter Melodic-Punkrocker Neat Mentals im spannenden Vinyl-Talk.
Infos über seine Band findet ihr hier:

https://www.instagram.com/neatmentalsband/
https://neatmentals.bandcamp.com/
























Kannst du dich noch an die erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Also meine aller, aller erste Platte war ne fünf Freunde Hörspielplatte die ich zusammen mit so ner Komolettanlage inklusive Plattenspieler von meinem dad bekommen hab. Da war ich glaube ich so ca. 12 Jahre alt. 
Die erste tatsächlich selbst gekaufte kam deutlich später weil zwischenzeitlich dann ja die CD eher angesagt war und irgendwie einfacher zu bekommen waren die auch. Platten hab ich erst recht spät wieder angefangen so mit ungefähr 20+- und da war ich auf dem Psychobilly Trip. Ich meine ich habe mir damals dann drei Platten gekauft, als start sozusagen. Das war einmal Link Wray - streets of Chicago und von Batmobile die Amazons from outer space und die Bail was set at $ 6,000,000. Und tatsächlich mag ich alle drei auch immernoch ganz gerne.



















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Uiui das is so ne Frage...also als erstes fällt mir da das offensichtliche ein - Das Cover! Mir gefällt es dass ne Platte und damit auch ihr Cover einfach schön groß ist und man sich an teils echt abgefahrenen und künstlerisch wertvollen Coverworks erfreuen kann. Deshalb stehen meine Platten auch so im Regal, dass ich blättern kann und mir immer wieder die Covers anschauen kann. Dann mag ich das haptische, das raussuchen, dann aus der Hülle nehmen, ggf. Entstauben und dann auflegen - das hat für mich irgendwie was meditatives. Ich mag es auch zu sehen wie sich die Platte dreht weil ich es schon ziemlich faszinieren finde wie das funktioniert dass da musik raus kommt aus so nem Ding. Auch das (audiophile jetzt bitte weg hören) leichte knistern vorallem bevor der erste Song los geht gefällt mir sehr gut.

Sammelst du auch CD's oder spezialisierst du dich nur auf Vinyl?

Ich hatte wie gesagt bis ich ca. 20 war hauptsächlich CDs gekauft - beim Müller in Heilbronn, weil der Typ echt Ahnung hatte und Sachen da hatte die man sonst nirgends groß bekommen hat. Das war vor allem in meiner Metal-Phase, da hatte ich schon auch locker 350cd's oder so. Die Zahl ist aber geschrumpft als ich ein Auto hatte und die CDs dann da drin RUM geflogen sind, bis sie dann definitiv nicht mehr zu gebrauchen waren. Einen anderen Teil hab ich inzwischen verkauft - ich hab denke ich mal noch so an die 80 bis 100 im Keller stehen aber hören tu ich die seit jahren nicht mehr...


In den letzten Jahren wurde Vinyl teilweise ziemlich teuer. Was hältst du von dieser Entwicklung?

Das stimmt, vor allem bei großen Labels - wo die sich doch durch die hohe Auflage eigentlich auch günstigere Preise erlauben könnten...naja was wollte machen. Ich kaufe auch viel auf Konzerten oder eben second hand. Bis max. 20euro für ne neue Platte finde ich noch vertretbar alles danach finde ich ungerechtfertigt.

Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band?

Von ellem ebbes wie der Schwabe sagt. Ich versuche so viel wie möglich von "kleinen" zu kaufen, sprich vom Plattenladen um die Ecke oder von kleineren Labels/Mailordern direkt. Natürlich kaufe ich, vorausgesetzt am Ende des Konzerts ist noch Kohle im Beutel, auch sehr gerne direkt von der Band. Da weiß ich zumindest dass alles da ankommt wo es hin soll. 
Ne weile hatte ich auch bei so Sachen JPC oder HHV bestellt aber irgendwie hatte ich irgendwann das Gefühl, das die Qualität nachlässt - da musste ich dann des öfteren die Sachen zurück schicken und wieder warten. Daher lieber beim Andy im Cheap Trash, da kann man blättern, Probe hören und wenn was nicht da ist wirds bestellt. Und das bißchen mehr an Geld zahle ich gerne um solche Sachen zu unterstützen!


















Gibt es Raritäten die in deiner Sammlung stehen?

Phuu naja, woran macht man ne Rarität fest? Am Preis? Ehrlich gesagt hab ich da nicht so den Blick drauf. Ich glaube aber die "wertvollste" Platte ist gruseliger weise ne Maxi von Robin Gibb die ich mal irgendwo aufgegabelt hab. Und dann noch paar andere. Aber da ich wie vorher gesagt nicht unbedingt gewillt bin für eine Platte 80 Euro zu zahlen wenn ich für das Geld auch 5 haben kann is da bei mir was einzelne Platten angeht nicht viel zu holen. Ich glaub die Stufe des Sammeln, dass ich ne Platte um jeden Preis brauche hab ich noch nicht erreicht...


Deine wichtigsten Platten im Regal?

Uh oh miese Frage. Eigentlich so ziemlich alle. Ich schaue immer wieder meine Platten durch und behalte eigentlich auch nur Sachen die ich tatsächlich immer wieder höre. Aber grundsätzlich halte ich es nicht aus, mir eine Platte (egal von wem) in Dauerschleife mehrmals anzuhören - dann langweile ich mich schnell. Deshalb ist meine Sammlung was Genres angeht auch komplett bunt gemischt damit ich für jede Laune was da hab. 


Wieviele Platten besitzt du?

Ich bin dabei die mal zu katalogisieren, ich hab das immer angefangen und dann wieder aufgehört und jetzt hab ich das totale Chaos und muss nochmal alles durchgehen...bisher hab ich 511 katalogisiert, durften aber inzwischen eher so an die 750 sein. Durch Corona ist die Tendenz irgendwie auch rapide ansteigend.
 























Freut sich 2020 auf folgende Platten?

Da ich kein so ein mega "Das ist die beste Band überhaupt" Fan bin, verfolge ich immer gar nicht so sehr wann was wo wie raus kommt. Ich verlasse mich da auf die Leute die ich kenne, das Internet und die sozialen Medien, da bekomme ich das dann schon mit. Aber dass ich echt mal gezielt auf was lange warte passiert seltener und im Moment steht nichts an.

Letzte Worte...

Hm...ich mag mal wieder auf ein echtes Konzert gehen und mich echten Menschen in der Kneipe abhängen. Homedrinking is nicht so meins.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen