Samstag, 1. Dezember 2012

Joshi(ZSK)Interview über Schallplatten

Ein Gespäch mit Joshi von der Band ZSK über seine große Leidenschaft,das Sammeln von Schallplatten.
Vor allem Raritäten sind bei ihm sehr gefragt ,wie man im Interview lesen kann.Joshi war sogar so freundlich einige Bilder seiner Sammlerstücke zur Verfügung zu stellen.Vielen Dank nochmal dafür.

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Klar, das war die "My House" 12"-Single von Terrorvision( http://www.discogs.com/Terrorvision-My-House/master/125176). Die waren damals mit den Toten Hosen auf Tour und hatten mich schwer beeindruckt. Das war aber im grunde nicht meine Erste Platte. Wir hatten vorher schon von unseren großen Brüdern Sex Pistols Platten und die "Kreuzzug ins Glück" von den Hosen bekommen.

Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Also erstmal vorweg: ich sehe mich nicht als den Mega-Plattensammler. Mit meinen 314 Platten wirke ich vermutlich auf echte Sammler wie ein schlechter Scherz. Trotzdem finde ich Vinyl einfach großartig. Dieses knistern, das große Cover, das haptische Moment. Ich glaube was aber viel wichtiger ist, sind die Erinnerungen mit denen man Schallplatten verbindet. Die Wurzeln des Punkrock sind ja eng mit Vinyl verbunden. Mir geht es zudem auch um die Wertschätzung der Band. Ich finde sich eine Platte zu kaufen ist einfach was anderes, als die Songs irgendwo aus dem Netz zu ziehen. Ich schätze Platten zu sammeln ist letztendlich auch eine Form seine Liebe zu dieser Musik(-Szene) auszudrücken.

Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Ich habe zwar auch sehr viele CDs, aber wirklich sammeln tue ich nur Platten (und Feuerwerk).

Wie ich las, stehen in deiner Sammlung einige Raritäten/Sammlerstücke. Könntest du mir davon ein paar nennen?

Klar. Also am meisten Geld habe ich für die NOFX Picture 10" "Leave it alone"(http://www.discogs.com/NOFX-Leave-It-Alone/release/1315375) ausgegeben. Da gab es weltweit nur eine limitierte Pressung in Italien. Hat mich knapp 70 Euro gekostet. Ziemlich wertvoll ist auch die bunte NOFX 12" mit dem Song "We aint shit"(http://www.discogs.com/NOFX-HOFX/release/2622765). Habe ich damals für 5 Euro gekauft. Heute ist sie über 100 Euro wert.
Dann habe ich natürlich die auf 1.000 Stück limitierte Toten Hosen-Box mit allen Alben und fast alle 7"-Singles. Die DTH-Holz-Box ist unglaublich teuer inzwischen. Und noch so ein paar Toten Hosen Raritäten wie die englische Pressung von(http://www.discogs.com/Die-Toten-Hosen-Put-Your-Money-Where-Your-Mouth-Is/release/2140512) oder die "The nightmare continues" E.P (http://www.discogs.com/Die-Toten-Hosen-The-Nightmare-Continues-EP/release/1423167). Besonders cool finde ich die Transplants Single "Gangsters and Thugs"(http://www.discogs.com/Transplants-Gangsters-And-Thugs/master/130983). Davon gibt es zwei Versionen. Eine Shape-Single und eine gift-grüne 7". Ich habe beide. Und natürlich dürfen auch einige Drei Fragezeichen-Folgen als Picture-LPs in meiner Sammlung nicht fehlen.

Bestellst du deine Platten bei Mailorden oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

Meistens bei Mailordern: Coretex, Flight13 und Greenhell. Dann ab und zu bei Ebay USA/UK oder auch direkt bei Fatwreck im Onlineshop oder über Discogs. Bei Konzerten haben ja leider viele Bands gar kein Vinyl mehr dabei. Das finde ich ziemlich schade. Aber die "Goldrecord" von den Bouncing Souls als Picture-LP habe ich letztens geholt als wir mit den Jungs zusammen gespielt haben.

Zum Abschluss: Deine Top 5 der besten Platten 2012?

Rise Against - Endgame
Operation Ivy - die rote Reissue von Epitaph
NOFX - die farbige, limitierte Singlebox "126 inches of NOFX"
Rancid - die neue Singlebox mit 46 7"-Singles (hoffe die wird noch dieses Jahr ausgeliefert)
Propagandhi - Failed States






                                                      www.facebook.com/ZSKBerlin
                                                           www.skatepunks.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen