Sonntag, 26. Januar 2014

Dennis (Kmpfsprt) Interview über Schallplatten

Nach Joshi von der Band ZSK nun Teil 2 der Reihe,Musiker über Schallplatten".
Diesmal mit Dennis von der Kölner Punkrock Band Kmpfsprt.
Am 31.1.14 erscheint übrigens die Debüt-LP ,Jugend Mutiert"(Uncle M).

Labelseite: https://www.facebook.com/uncle.m.music
Bandseite: https://www.facebook.com/kmpfsprt
 
 
Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?
 
Tatsächlich kann ich mich nur an meine erste CD erinnern, und das müsste "No Limit" von 2 Unlimited oder "Informer" von SNOW gewesen sein. Relativ uncool, wenn ich heute so darüber nachdenke. Mein erstes Vinyl dann war aber THE SPECIALS, die hab ich von meinem Vater bekommen. Die habe ich auch heute noch, die ist aus meinem Geburtsjahr...


Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?
 
In erster Linie natürlich das offensichtliche: Die Musik. Da kann es noch schönes blau-grünes Splatter Vinyl sein, wenn mir die Musik nicht gefällt, ist mir die Aufmachung relativ egal. Allerdings ist natürlich eine gute Platte mit aufwendigem Design was ganz besonderes. Das wertet ein Album durchaus auf.














                  Foto:Seelisch Photography


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?
 
Ach, so ein richtiger Sammler bin ich nicht. Mich überkommt zwar immer mal wieder der Drang mit ein paar schöne Platten ins Regal zu stellen, aber ich habe da keine Vorlieben. Soll heißen: Auch bei CDs gibt es durchaus Exemplare, die sehr aufwendig und schön produziert sind. Und aus Platzgründen besitze ich eindeutig mehr CDs als Vinyle.


In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer.Was hältst du von diesem Trend?
 
Naja, das wird auch wieder abnehmen. Im Moment kommen Platten ja wieder zurück, jeder presst wieder auf Vinyl. Ich glaube die Preise sind immer ein Ding von Angebot und Nachfrage. Und ich hab gehört, dass das auch daran liegt, dass es nicht so viele Presswerke gibt. Ich würde jedenfalls eine gewisse preisliche Grenze nicht beim Plattenkauf überschreiten, da kann das Ding noch so rar sein.

 
Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?
 
Ich kaufe eigentlich selten bei Mailordern, fast immer kaufe ich Platten direkt auf Konzerten, manchmal auf beim stöbern in Plattenläden, aber auch das eher selten...


Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen? 
 
Die wertvollste habe ich tatsächlich neulich einem Freund von mir zum Geburtstag geschenkt: "Deja Entedu" von BRAND NEW als Doppelvinyl in der Erstpressung auf Triple Crown. Da gab es wohl nicht viele von und die ist schon seit Jahren vergriffen. Ich habe die damals zum normalen Preis im Laden gekauft. Ich wußte, was die wert ist, aber dieser Freund von mir ist halt so ein Überfan und Vinylnerd, so dass ich gerne darauf verzichtet habe. Ansonsten habe ich noch ein paar Platten in meiner Sammlung, die vielleicht nicht so viel wert sind, mir aber am Herzen liegen. Da wären: THURSDAY - Full Collapse (lila Vinyl), THE GET UP KIDS - Four Minute Mile, BRIGHT EYES - Lifted,..., JEJUNE - This Afternoons Malady (Picture Disc). Und ein paar 7inches: SAY ANYTHING, GALLOWS, THE GHOST OF A THOUSAND und eine JIMMY EAT WORLD / JEJUNE Split.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Deine Top Platten 2013?
 
The Bronx - The Bronx
The Flatliners - Dead Language
The Wonder Years - The Greatest Generation
Marathonmann - Holzschwert
A Wilhelm Scream - Partycrasher 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen