Sonntag, 18. Mai 2014

Labels stellen sich vor:Flix Records(Berlin)

Entstehung des Labels:

Das war 2007 direkt nach der Schule. Ich hatte damals das Gefühl, dass ich auch mal etwas machen möchte, das mir Spass macht. Plattenlabels haben mich sehr fasziniert und ich wollte wissen, ob ich das nicht vielleicht sogar selber machen kann.




Wer steckt hinter Flix Records?

Das bin ich, Felix. Seit einiger Zeit bekomme ich aber bei vielen Projekten Hilfe und muss nicht mehr alles alleine stemmen. Laurin, Ara und Richard helfen ab und an beim Booking, Katrin bei der Promo für die Bands.


















Erste Veröffentlichung? 

Das war eine 7" von der Band My Early Mustang. Die hatten eine CD bei Nuclear Blast veröffentlicht und ich habe die Band einfach über MySpace gefragt ob sie nicht eine EP mit mir machen wollen. Tim von My Early Mustang hat ja mit Liquido Songs geschrieben, die jedes Kind kennt, da war es schon toll gleich mit jemandem wie ihm zusammenzuarbeiten.

Wichtigste Veröffentlichung?: 

Wir haben 2012 die neue Platte von MXPX herausgebracht. Die Band hat davor über 3,5 Millionen Platten verkauft und da waren die Erwartungen natürlich hoch. Besonders von Seiten des Vertriebs. Diesen Druck alleine zu bewältigen und trotzdem für die Band eine gute Arbeit zu machen war ein großes Learning.


Labelpolitik?:

Wir versuchen nur mit Menschen zu arbeiten, mit denen wir auch selber gerne ein Bierchen trinken würden. Leider gelingt das nicht immer, aber ich versuche sehr sorgfältig nach diesen Kriterien unsere Projekte auszusuchen. Mir persönlich ist das sogar wichtiger als die Musik selber.

Wunschbands?: 

The Jealous Sound fände ich gut. Vielleicht auch sowas wie AFI oder Alkaline Trio.
 
Deine persönlichen Lieblingsplatten 2013?

Kommen für mich von Young Galaxy und Tycho.
  
Das besondere an einer Schallplatte?

.... entfaltet sich in besonderen Momenten und in einer bestimmten Stimmung.
Ansonsten nutze ich gerne auch Spotify und Bandcamp.

Zukunftspläne?:

Mehr Luft zum Atmen, mehr Konfetti, Palmen und vor allem gute Musik, die Freude macht

Homepage:http://www.flix-records.com/
Facebook: https://www.facebook.com/FlixRecords

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen