Mittwoch, 4. Juni 2014

Hagen (Pessimistic Lines) über Schallplatten

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Das müsste die 3x Live LP von den Ärzten gewesen sein, Ende 1989 oder Anfang 90. Ich war 12 und hatte schon eine paar Kassetten mit Punkbands. Auf einmal war die Grenze auf und ich stand in einem Plattenladen (wahrscheinlich wars der Müller Drogeriemarkt) und wusste gar nicht was ich kaufen sollte. Da gabs dann die Ärzte Live Platte und ich fand das wohl gut, 3 LPs für 25 Mark. Value for Money sozusagen. 




















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Also allgemein steht an erster Stelle sicher die Musik, klar. Allerdings ist für mich ein Album oder auch eine 7“ etwas Gesamtes; Musik, Artwork, Texte kann man schlecht trennen finde ich. (Ich hab z.B. auch keine einzelnen Songs auf dem iPod sondern nur komplette Alben. Ich finde das schlimm das auseinanderzureißen.) Ich mag Platten die es schaffen eine gewisse Stimmung zu transportieren, die mich in irgendeiner Weise berühren, die etwas aussagen. Da gibt es ja ein breites Spektrum von „der Text hätte ja auch echt von mir sein können“ über „Verdammte Axt was für ein geiles Brett“ bis „ich will nie wieder was anderes hören“.
Bei Vinyl ist es eben auch dieses Gesamte das mich fasziniert, anfassen, sehen, hören, lesen. Ich mag den Moment wenn ein Plattenpaket nach langem Warten ankommt und ich bin schon so geierig dass ich beim Auspacken fast das Cover zerknicke weil ich diese Scheissfolie nicht runter bekomme und ich auf der Stelle wissen muss wie die Vinylfarbe aussieht!


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Ich kaufe ausschließlich Vinyl oder auch mal ein Tape. Ich habe auch eine Kiste mit CD’s, die sind am ehesten von befreundeten Bands oder auch mal ein Release dass es nicht auf Vinyl gab. Ich habe auch gar keinen CD-Player mehr, ich habe irgendwann einfach keine CD’s mehr gehört. Das war als ich meinen ersten iPod gekauft habe. Ich habe aber im Gegensatz zu Vinyl nie CD’s „gesammelt“, das hat für mich keinen Reiz. 




















In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Das finde ich irgendwie strange. Zum einen habe ich ja kein Problem damit für ne Platte auch mal etwas mehr zu bezahlen, zum Anderen machen viele kleine Labels wie Cobra, Per Koro usw. sehr schöne, liebevoll gemachte Platten und die kosten dann 10-12 Euro. Keine Ahnung was da falsch läuft wenn eine Platte rauskommt und die kostet dann gleich 18 Euro. Ich weiß selber was Platten in der Herstellung kosten und kann es nicht immer nachvollziehen warum die Preise so durch die Decke gehen. Import 7“es kosten ja mittlerweile fast immer 7-8 Euro, das turnt schon ab. Ich persönlich brauche auch nicht jede zweite Scheibe im Gatefoldcover, das ist so ein Trend der nicht unbedingt schlecht aber auf jeden Fall teuer ist. Auf jeden Fall nimmt das viel Platz im Regal weg....



Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?

Ich kaufe überall Platten! Bei Bands auf Shows, Distros, Mailordern, direkt beim Label, Ebay, Discogs, Laden, Flohmarkt. Egal. Ich tausche auch gerne. Es gibt so gut wie nichts wo ich nicht irgendwas finde was mich interessiert. 




















Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?

Na sicher :) Wenn ich eine Band mag dann komplettiere ich auch gerne, das heißt ich kauf mir alle Farben/Versionen die es so gibt und/oder ich so bekommen kann. Strike Anywhere, Indecision, Judge, American Nightmare, Unbroken, um einige wenige Beispiele zu nennen. Ansonsten fällt mir das echt schwer einzelne rauszupicken. Platten haben ja für mich auch einen sentimentalen Wert, egal wieviel sie kosten. Beispiel: die Slap Of Reality " three lefts make a right" LP. Das ist ne wahnsinnig gute Platte. Kriegt man für 5 Euro, aber da hänge ich genauso dran wie an anderen Scheiben die das zehnfache wert sind. Aber ich stehe natürlich schon auch drauf mir etwas rarere Sachen zu holen, ich hab da einfach Freude dran. Vor ein paar Jahren ging das bei mir auch los dass ich auf Testpressungen scharf geworden bin, das war früher noch nicht so. Ich habe einige Platten die ich gekauft habe als sie raus kamen und die jetzt für etliches mehr gehandelt werden, und natürlich habe ich auch schon für teures Geld farbige Erstpressungen oder limitierte Versionen nachgekauft, Revelation Sachen wie Judge oder Burn zu Beispiel. Macht ja nix, dafür ist Geld ja da. Klar gibt es auch da einen Punkt ab dem ich es übertrieben finde aber ich habe an sich kein Problem damit viel Geld für eine Platte auszugeben wenn ich scharf drauf bin. 







































































Deine Top Platten der letzten 12 Monate?

Ich höre auch immer viel alten Kram, aber es gab in letzter Zeit schon ein paar Platten die ich mega gut fand. Ich habe viel Run For Cover Records Zeug gehört, z.B. Citizen oder Tiger’s Jaw. Das Hell & Back Album höre ich auch sehr gern, nicht nur weil das meine Freunde sind sondern weil die Platte richtig gut ist! Die letzte Against Me! LP ist klasse, die Henry Fonda LP finde ich eine Offenbarung, genauso die Svffer LP. Die neue More Than Life LP läuft grade bei mir rauf und runter, ebenso „Unita“ von Monochrome. Und die Bane „don’t wait up“ ist der absolute Wahnsinn. 






















































Wieviele CDs und Platten besitzt du?

CD’s: eine Expedit Kiste voll. Platten habe ich so ca. 3200. Ich schätze mal davon sind 1400-1500 7“es, 60-70 10“, der Rest 12“. So langsam bekomme ich Platzprobleme.

Freut sich 2014 auf folgende Platten?

Auf die neue Morrissey LP bin ich schon mega heiss!

Geheimtipp 2014?

Uff, da hab ich grad nichts Spezielles in der Leitung… Im Moment gibt es aber ne ganze Latte richtig gute einheimische Bands, da freue ich mich sehr drüber! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen