Samstag, 10. September 2016

Musiker über Schallplatten: Markus von Schwach

Ein Gespräch mit Markus,Gitarrist der Berliner HC-Youth-Crew Band Schwach über Schallplatten.
Nicht vergessen: Mitte Oktober erscheint die erste 12 Inch Platte KEIN BOCK via Refuse Records/Raccoone Records und Antikörper Export.
Die Release Show zur Platte ist am 15.10.2016 im Subversiv!

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft
hast?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau. Ich weiß aber, dass ich
zu meinem 15. Geburtstag den Sampler „Growing Stronger“ mit mehreren
Youth Crew Bands wie Ensign, Atari oder Floorpunch drauf bekommen habe.
Diese 7“ hat mich total umgehauen....






















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders? 


Weiß ich auch nicht so genau.Es ist halt ein sehr großes Format, bei der
das Cover am besten zur Geltung kommt und da sie so zerbrechlich und
empfindlich sind, begegnet man ihr mit mehr „Respekt“ vielleicht....


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Eigentlich nur noch Lps. CDs gehen bei mir immer zu schnell kaputt
(vielleicht weil ich sie nicht so „respektiere" ;)





















In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du
von diesem Trend?



Ich glaube im Gegensatz zu anderen Dingen wie Mieten oder Benzinpreisne
sind die Plattenpreise in den letzten Jahren nicht so stark in die Höhe
geschossen. Aber klar, als ich angefangen habe, habe ich für eine 7“ 5
Mark bezahlt.


Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei
der Band bzw. auf Konzerten?


Ehrlich gesagt kaufe ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Platten.
Die Begeisterung hat etwas nachgelassen. Aber wenn ich eine gute Band
live sehe, kaufe ich auch deren Platte.


Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?

Weiß ich nicht. Habe ich mich auch nie so richtig für interessiert. Ich
habe ein paar Tour 7“s, z.B. von American Nightmare oder Tear It Up, und
die Original „Crucial Youth LP“, weiß aber nicht, ob die besonders
wertvoll sind.


Deine Top Platten 2015?


Wie gesagt kaufe ich nicht mehr so viele Platten. Letztes Jahr fand ich
„The Stops“ und deren Platte ziemlich gut. „Not On Tour“ hab ich auf dem
Fluff gesehen und auch deren LP macht mir richtig Spaß anzuhören. Die
„Tension“ von Government Flu“ ist einfach nur Hammer. (Vielleicht ist
die LP auch schon 2014 erschienen, ich wollte sie aber trotzdem nochmal
erwähnen, weil meiner Meinung nach GF derzeit eine der besten
europäischen HC- Bands ist. Deswegen haben wir die neue Schwach- LP auch
von denen abmischen lassen ;)


Wieviele CDs und Platten besitzt du?


Weiß nicht,ich schätze etwa 600-700 LPs, etwa 800 7“s, ca 50 Tapes und
ca. 50 CDs....


Freut sich 2016 auf folgende Platten?


Die neue LP von „Warsong“. Wir haben letztes Jahr mit denen eine Mini-
Tour in Spanien gemacht und konnten da schon reinhören. Da sind ein paar
richtige Hits drauf.
Außerdem die neue LP „Minority Of One“, auch aus Spanien. Die haben auf
dem Fluff und auch hier in Berlin gespielt...super Band!
Und natürlich freue ich mich auch, wenn unsere neue LP hoffentlich bald
mal fertig ist ;)





















Geheimtipps 2016 und unterschätze Bands in Berlin und Umgebung? 

Ich fand die letzten Sachen von „Shitake“ eigentlich ziemlich gut,
leider haben die sich wieder aufgelöst.
Turtle Rage sind ganz coole Leute, Primitive Life und Walk Away finde
ich ganz cool.
Wir haben neulich in Braunschweig „Stand Your Ground“ kennen gelernt,
das sind sehr nette Leute und machen coole Musik.
Unser Sänger Tobi hatte bei Kami Ada Schlagzeug gespielt, ist jetzt aber
ausgestiegen. Wahrscheinlich machen die aber trotzdem weiter, was wir
ganz cool finden würden.
Ansonsten kann ich noch „Cult Values“ und „Zerum“ , die ich sehr gut
finde, erwähnen.
Ach ja, und unser Drummer hat da noch mit einem Freund ein eher
poppigeres Projekt namens „Till Jan Meinen“. Sollte man mal auschecken!
Das sind jetzt glaube ich alles keine wirklichen Geheimtipps, aber alles
super Bands aus Berlin!


Links: http://schwach-hardcore.de/
           https://www.facebook.com/schwachhc
           https://schwach.bandcamp.com/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen