Donnerstag, 22. November 2012

Orbit the Earth-Space Punx

Ein kleines Interview mit der Band Orbit the Earth die im Januar über This Charming Man und Maniyax Records ihr erstes Album "Aphelion" veröffentlichen werden.

Orbit the Earth bestehen aus Ex bzw Mitgliedern von Ritual,Just Went Black,Cobretti und Empty Vision.Wann habt ihr den Entschluss gefasst eine neue Band zu gründen?

Die Gründung der Band geht auf das nähere Bekanntmachen von Julian (Ritual) und Noah (Just Went Black) in Münster vor mehr als zwei Jahren zurück. Große Schnittmengen im Musikgeschmack und die Lust etwas auszuprobieren, was anders ist als die Musik der bisherigen Bands, führte schließlich dazu, dass die beiden sich schnell gemeinsam in einem Proberaum wiederfanden und anfingen Songs zu schreiben. Schnell zeigte sich dabei, dass weitere Musiker notwendig sind, um sich intensiver dem Projekt widmen zu können. Nach einiger Zeit stößt so Julians Freund Max am Gesang hinzu, bevor Anfang 2012 Christian (Empty Vision), Noah und Julian von damaligen gemeinsamen Konzerten bekannt, die zweite Gitarre übernimmt und dieser Tim (Cobretti) für die Stelle als Bassisten empfiehlt. Das Projekt besteht somit schon recht lange, die komplette Band seit vielleicht etwas mehr als einem halben Jahr.

Wie würdet ihr in eigenen Worten eure Musik beschreiben?

Beim Songwriting rückte schnell die Weltraum-Thematik mit einem Schlag Wild-West-Atmosphäre ins Zentrum. Etwas, was u.a. auch im Artwork für unsere erste LP aufgegriffen wurde. Dies ist also ein wichtiges Element in unserer Musik, die ansonsten natürlich sehr stark von unseren Lieblingsbands, -Büchern und -Filmen beeinflusst ist. Darunter befinden sich Bands wie Planes Mistaken For Stars, Botch, Cult of Luna, Neurosis, JR Ewing und Cave In. Dazu stelle man sich die Atmosphäre eines Films wie "2001: A Space Odysee" vor und man hat eine ungefähre Idee wie unsere Musik klingt. Dabei verwenden wir extensiv NASA-Samples und Effektgeräte um einen Klang zu erzeugen, der sich ein wenig von den typischen stark-verzerrten Gitarrenwänden im modernen Hardcore/Rock/Metal abhebt.

Auf eurer Bandcamp Seite gibt es schon 2 Songs zu hören.Wann erscheint die LP,und auf welchem Label wird sie veröffentlicht?

Unser Debüt heißt "Aphelion" und wird über This Charming Man Records und Maniyax Records veröffentlicht werden. Leider wird sich - aufgrund einer aktuell starken Nachfrage in den Presswerken - die Veröffentlichung noch bis Mitte Januar verzögern. Dann ist es aber soweit und die 7 Songs mit ihren 40 min können als LP und per digitalem Download erstanden werden.

Sind schon erste Shows geplant?

Gestern hatten wir das Glück unsere erste Show in Köln vor Fucked Up zu spielen. Die nächsten Konzerte werden dann die Aphelion-Release-Shows sein, welche wir aktuell an einem Wochenende in Köln und Münster planen. Danach ist zwar noch nichts spruchreif, aber wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und die potenziellen Konzertmöglichkeiten. Es werden aber weniger Konzerte werden, als noch mit Ritual, Just Went Black, Empty Vision und Cobretti, was einfach daran liegt, dass manche mittlerweile berufstätig sind und Tim ja auch noch bei den aktiven Cobrettis spielt.




                                          http://orbittheearth.bandcamp.com/album/aphelion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen