Dienstag, 10. März 2015

Musiker über Schallplatten: Alex(Gesang,Gitarre) von Schrottgrenze

Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Nein, das weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte ab Mitte der 80er zunächst einige MCs und meine
erste CD war „BAD“-von Michael Jackson. Eine meiner ersten LPs war auf jeden Fall The Cure – Full Moon Concert, ein Live-Bootleg auf Swinging Pig Records. Gekauft etwa 1991 bei Catholy (RIP) in Peine.

















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Die Größe der Artworks gefällt mir – ich hänge mir gerne LPs oder 7“es in die Wohnung. Farbige Pressungen, Boxen und Sonderverpackungen finde ich auch spannend. Ansonsten höre ich aber sehr viel Cloud-Musik, weil sie leichter und mobil verfügbar ist. Wenn mir ein Album richtig gut gefällt besorge ich mir meistens das Vinyl, auch wenn das möglicherweise aus Zeitgründen manchmal viele Jahre eingeschweißt im Regal verbleibt.





















Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Im Gegensatz zu den meisten Leuten mag ich CDs und CD-Rs ganz gern. Insbesondere Sonderformate wie 3“ CDs, Boxen oder Shape-CDs. CDs sind billig, klein und praktisch  - und immer angenehmer als ein USB-Stick.

















 In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Das ist ärgerlich, und auch der Grund warum ich relativ wenig Neuware kaufe im Moment. Für
27,99 muss ein Album schon total essentiell und mit ordentlich Extras ausgestattet sein, damit ich   zugreife. Ich mag auch diesen ganzen 180 Gramm Vinyl-Kult nicht, am liebsten sind mir leichtgewichtige, amerikanische Pressungen auf zischendem Clear Vinyl.



Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten?  

Sowohl als auch. Ich kaufe bei Ebay, Discogs, HHV, auf Konzerten, in Hamburger Plattenläden – Zardoz, Hanseplatte und Co. Oder eben direkt bei Labels oder Künstlern.


 Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen? 

Bestimmt, aber das steht bei mir gar nicht im Fokus. Ich sammle nur was mir musikalisch oder vom   Artwork her gefällt. Ich bin nicht scharf auf spezielle Pressungen oder sowas. Alles was ich in der Hinsicht in die Hände bekommen versuche ich eher wieder gewinnbringend zu veräussern. Ich hab Dir einfach mal ein paar persönliche Faves als Foto angehängt, die mir auf den ersten Blick in die Hände gefallen sind. (Bei mir ist im Moment alles total unsortiert).

Guided By Voices BOX- 6-LP Set
















Der Durstige Mann-Saufen macht das Leben Spaß
















Und natürlich meine Tangerine Dream/Edgar Froese-Sammlung (Stand Juli 2014)

















Deine Top Platten 2014? 

Sookee – Lila Samt
Die Nerven – Fun


Wieviele CDs und Platten besitzt du? 



Kann ich dir nicht genau sagen, ich kenne aber weitaus größere Sammlungen von Freunden.Ich verkaufe auch alle 2 Jahre  um die 200 Stück, um wieder Platz zu haben. Vielleicht 1500 Tonträger insgesamt...


Freut sich 2015 auf folgende Platten?

Ich freue mich auf alle Platten die rauskommen, aber besonders auf diese:




































Schrottgrenze spielen dieses Jahr wieder ein paar Konzerte und Festivals.Checkt die Daten und Infos der Hamburger Indierocker weiter unten!
Die ,Best Of" CD ,Fotolabor 1995-2015"erscheint am 15.5.2015 auf Tapete Records.Am gleichen Tag erscheint auch eine limitierte LP die auf den Namen, Schnappschüsse 1994-2007" hört.


Info: http://www.schrottgrenze.de/










                     Foto: Chantal Weber















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen