Montag, 9. März 2015

Musiker über Schallplatten: Ingo von den Donots/Schrappmesser

Ein kleines Musiker über Schallplatten Interview mit Ingo,Sänger der Alternative-Punkrocker Donots.Wer mehr auf Oldschool Hardcore-Punk steht sollte auch mal in sein Nebenprojekt Schrappmesser reinhören!
Viel Spaß beim Lesen!


Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast?

Ingo Donot: Klaro! Als kleiner Junge in der Marktkauf (!!!) Vinylabteilung (!!!) von Opus „Life Is Live“ als Seven Inch gekauft… Die B-Seite war voll der Müll… 
Hat mich glücklicherweise nicht vergrault, so dass ich danach „Keeper Of The Seven Keys“ von Helloween als Picture Vinyl gekauft habe - inklusive Aufkleber!



                                    Bild:amazon.de
























Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Ingo Donot: Alleine das Gewicht, die Haptik und das schöne Coverartwork, was erst in der Größe so richtig zur Geltung kommt, machen Vinylplatten für mich 
so einzigartig. Aber überhaupt: Auch originale CDs besitzen den totalen Reiz, weil man eben mit Artwork, Lyrics und Credits erst wirklich weiß, was da wer wie
wollte von einem musikalisch. Das Gesamtpaket macht ein Album erst zu einem Album.


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Ingo Donot: Ich sammle beides. Ich beiße mir allerdings heutzutage in den Hintern, dass ich eine ganz lange Zeit eher CDs gesammelt habe, weil man die eben
auch im Auto oder seinerzeit im Discman mitnehmen konnte. Hätte heutzutage eigentlich lieber meine Sammlung komplett in Vinyl.


In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?

Ingo Donot: Natürlich wäre es schön, alles quasi für gratis zu bekommen, aber für ein schönes Vinylalbum bin ich auch gerne bereit, mehr zu zahlen! Value for money
macht in dem Fall dann doch schon Sinn!


                        Foto: Patrick Runte Fotografie

















Bands aus Münster/Ibbtown die schöne Platten veröffentlicht haben,aber leider in der Öffentlichkeit ein bisschen untergegangen sind?

Ingo Donot: Es hat damals mal eine tolle Band aus Ibbenbüren gegeben namens „Mother’s Ruin“. Das war so melancholischer Indie meets britischem Punk. Die waren
toll! Hatten zumindest eine Seven Inch nach diversen Tape-Demos. Ansonsten natürlich aus Ibbtown unerreicht sind u.a. Force Of Change! Oldschool as fuck!


Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten? 

Ingo Donot: Sowohl als auch. Ich bestelle mittlerweile ganz gerne bei Bands direkt, wenn es so ganz spezielle fette Bundles gibt zum Release, die man anderswo nicht
bekommt!


Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen? 

Ingo Donot: Ich hab u.a. ein paar Metallica Seven Inches und Bootlegs, die heutzutage echt schwer zu bekommen sind. Außerdem ein paar Punkrock Vinyl Erstpressungen
von Singles, die noch alte Labels haben und so… Außerdem besitze ich eine einzigartige Turbonegro Quasi-Best Of Platte, die wir seinerzeit über unser Label Solitary Man Records 
in Japan hätten veröffentlichen sollen, inklusive Message an die japanischen Fans. Die ist aber leider nie rausgekommen, weil das Management der Band sich dann doch kurzfristig 
dagegen entschieden hatte. Die ist also nie rausgekommen und ich besitze das einzige wirkliche Belegexemplar davon, hehe...


Deine Top Platten 2014?

Ingo Donot: Das hier war meine offizielle Liste am Ende des Jahres 2014:

The Hold Steady - Teeth Dreams
Pascow - Diene Der Party
At The Gates - At War With Reality
Antemasque - s/t
KMPFSPRT - Jugend Mutiert
Lagwagon - Hang
Machine Head - Bloodstone And Diamonds
The Lawrence Arms - Metropole
Against Me! - Transgender Dysphoria Blues
CJ Ramone - Last Chance To Dance


Wieviele CDs und Platten besitzt du?

Ingo Donot: Hunderte, wahrscheinlich irgendwo Richtung 2000 oder so… Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau… Aber viele!!!


Freut sich 2015 auf folgende Platten?

Ingo Donot: Ich würde mich freuen, wenn die neue Slayer gut wird! Und eine neue Turbostaat könnte ich gut gebrauchen… Bis dato die Platten des Jahres: Adam Angst - s/t, Pears - „Go To Prison“
und dann noch ein Album namens „Karacho“ von einer Band namens Donots… öchö öchö…

Aktuelles Album:Karacho (Universal/Solitary Man Records)
Homepage:http://www.donots.de/de/ 
Ingo Donot: https://www.facebook.com/pages/Ingo-Donot/163539873667241

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen