Freitag, 20. März 2015

Musiker über Schallplatten: Arni von Radio Havanna


Kannst du dich noch an deine erste Platte erinnern die du dir gekauft hast? 

Ich hatte mir als ich 8 jahre alt war auf einem Flomarkt in Suhl in Thüringen Thriller von Michael Jackson gewünscht Ich habe meine Eltern gebeten mir Geld für die Platte zu geben. Das Album habe ich bis heute und höre es ab und an.




















Was macht deiner Meinung nach eine Platte so besonders?

Es ist das bewusste Hören von Musik. Du musst immer die Seite wechseln, man kann keine Tracks skippen. Das ist schon alles nicht für moderne Gelegenheitshörer, und das ist auch gut so.


Sammelst du auch Cds oder spezialisierst du dich nur auf Schallplatten?

Ich habe eigentlich erst vor 5 Jahren erst wieder so richtig angefangen auf Vinyl zurückzugehen was mein Sammelverhalten angeht. VOn Ende der 90er bis ca. 2010 war ich noch total der CD Sammler. Ab 2010 habe ich es mit Downloads und Spotify probiert. Da fehlte mir aber bei einigen Alben etwas, sodass ich parallel dazu wieder Vinyl anfgefangen habe zu kaufen.


In den letzten Jahren wurden Schallplatten wieder teurer. Was hältst du von diesem Trend?


Naja Vinylplatten sind ja allg. ziemlich angesagt. Da kommt so eine Preissteigerung nicht allzuüberraschend. Aber klar ich stöbere umso öfter in den „Sales“ Schubladen der Plattenläden :-)


Bestellst du deine Platten bei Mailordern oder kaufst du sie direkt bei der Band bzw auf Konzerten? 

Ich bestell mir die PLatten fast immer nach Shows in Mailordern. Das liegt einfach daran das so ne Platte echt unpraktisch ist, wenn es darum geht auf dem Konzert oder danach in einer Bar durch die Nacht zu rennen.
Ich habe zudem auch schonmal ne frisch gekaufte Platte nach einem Konzert in einer Bar verloren

Gibt es auch Raritäten/Wertvolle Platten die in deiner Sammlung stehen?  
 
Leider so gar nicht. Entweder alles uralte wertlose Scheiben oder ganz neue Platten die überall zu kaufen sind.


Deine Top Platten 2014? 

Against Me „Transgender Dysphoria Blues!“
Foo Fighters „Sonic Highways“
Smile And Burn „Action Action“
Royal Blood Self-titled
Ryan Bingham „Fear and Saturday Night"


Wieviele CDs und Platten besitzt du? 

ca. 200


Freut sich 2015 auf folgende Platten? 

Donots, KIZ, Nothington


Links: http://www.radiohavanna.de/
          http://www.keinbockaufnazis.de/

Aktuelles Album: Unsere Stadt brennt (Uncle M Records)
Für Fans von Anti-Flag,Die Toten Hosen,Terrorgruppe,Donots,Broilers



  

   













    Das aktuelle Album (Uncle M Records) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen